03. September 2013

Blicke hinter Berlins politische Kulissen: Konstantin von Hammerstein

Wenn sich zwei Journalisten wie Moderator Bernd Dassel und Konstantin von Hammerstein (52) vom SPIEGEL lange schon kennen und duzen, dann ist ein amüsanter Talk garantiert. Rund 130 Besucher haben den 146. Talk im fast vollen Bocksaal genossen und 750 Euro gespendet. Sie gehen an “Reporter ohne Grenzen”.
Natürlich war das sonntägige TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel und Heraus- forderer Peer Steinbrück der ganz aktuelle Aufhänger. Was der Gast an persönlich hinter den Kulissen erlebten ganz speziellen Infos über die politischen Führungsköpfe zum Besten gab, strapazierte gehörig die Lachmuskeln.
Wer wusste schon, dass Angie als “rustikale Esserin” auf Buletten steht? Zum Abendessen im Kanzleramt, wo griechische Vorspeisen-Platten den Tisch füllten, standen nur am Platz der Gastgeberin Schüsseln mit Kartoffelsalat und Buletten. “Zugang” dazu hatte außer ihr  nur von Hammerstein. Der traute seinen Augen nicht: Im Nu hatte sie die “meisten der Buletten weggeputzt”. So kam es zur Einrichtung eines gut funktionierenden “Buletten-Nachschubs”.
Anders rustikal ist sie mit VW-Boss Martin Winterkorn umgesprungen, als sie im Reich der Mitte der chinesischen Führung die mitgereisten Mitglieder ihrer Delegation vorstellte. Einer nach dem anderen der in Reihe angetretenen Bosse kam an die Reihe, bis auf einen. Als der den Finger hob und “Ich bin Winterkorn von VW, Frau Merkel hat mich vergessen” sagte, konterte diese prompt: “Ich hab’ Sie nicht vergessen!”
Peer Steinbrück habe keine auffälligen Essgewohnheiten, jedoch trinkt er – Weißwein. Der lockert jedoch nicht seine Zunge, sondern macht ihn “aggressiv”. Cholerisch veranlagt, sei es schon passiert, dass er bei einem Sommerfest einen wieder erkannten Journalisten angebrüllt hat: “Was Sie da für eine unfassbare Scheiße geschrieben haben…” Aber andererseits könne Steinbrück unglaublich freundlich sein. Töchterchen Hammerstein habe er zwei Stunden lang ganz charmant unterhalten.
Warum der bauchige Umweltminister Peter Altmaier “eine solche Wampe schiebt” (Dassel), ist jetzt auch bekannt. Der Junggeselle bewohnt neben dem KaDeWe mit seinem berühmten Gourmettempel eine bombastische, im Stil der Bismarck-Ära eingerichtete gründerzeitliche Wohnung. Gäste müssen sich dort im Schlaraffenland wähnen. Nach “Bergen von Fleisch” gab’s zum Nachtisch eine “gewaltige Eisbombe”, dann “Kaffee und Nougattorte” und danach noch “Schnaps mit belgischen Nougatpralinen”.
Hammersteins Prognose zum Wahlausgang: Ganz knapp für Schwarz-Gelb oder Große Koalition.
Am 14. Oktober kommt Abtprimas Notker Wolf in die Festhalle, wo Raimund Haser moderieren wird.