18. November 2019

Frauenfrage zentral für kirchliche Zukunft

Der am morgigen Dienstag  in der Festhalle mit Joachim Rogosch talkende Manfred Lütz hat als einziges deutsches Mitglied an der ersten Generalversammlung des Dikasteriums in Rom teilgenommen. Am Rande der Veranstaltung gab Papst Franziskus eine Audienz. Dabei sprach er sich gegen die Klerikalisierung von Laien aus und für die Förderung von Frauen in Führungspositionen.

 

VATICANNEWS führte mit Lütz ein Gespräch, in dem dieser sagte: "Ich glaube, dass die Frage nach der Stellung der Frau in der Kirche von zentraler Bedeutung für die Zukunft der Kirche ist". Schon lange vertrete er die Auffassung, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht, "weil die Gesellschaft nicht mehr akzeptiert, dass Frauen in irgendeiner Institution nur niedrige Tätigkeiten ausführen können".

 

Lütz schlussfolgert, dass Laien und damit besonders Frauen mehr Macht in der Kirche bekommen müssen. Würde man diesen Weg beschreiten, den Frauen mehr handfeste Entscheidungskompetenz zu geben, würde das in der Öffentlichkeit als Fortschritt wahrgenommen werden.