05. Juli 2024

Nicht vor Spanien verstecken

Wenn am heutigen Abend um 18 Uhr in der Stuttgarter MHP-Arena das EM-Viertelfinalspiel zwischen Spanien und Deutschland angepfiffen wird, dann, ja dann schlägt für das DFB-Team endlich die Stunde der Wahrheit. Was sind die Jungs von Bundestrainer Nagelsmann wirklich wert, lautet die Gretchenfrage zu diesem Spiel, das hoffentlich noch nicht das deutsche Endspiel sein wird. WM-Turnierdirektor "Bippo" Philipp Lahm (2008 im TiB) fordert vom deutschen Team vor allem Mut, wenn er sagt, dass wir uns vor dem Top-Favoriten von der Iberischen Halbinsel sicherlich nicht zu verstecken brauchen. In der Illustrierte stern wird Lahm in der Überschrift zitiert: "Wir haben Mittel, mit denen wir ihnen wehtun können".

 

Lahm sieht die Deutschen zwar als leichten Außenseiter, jedoch keineswegs chancenlos. Außerdem meinte der frühere Nationalspieler und Weltmeister von 2014: "Ich wünsche mir, dass wir viel Ballbesitz wollen und nach vorne spielen und unsere kreativen Spieler einsetzen können. Dann hat Spanien Respekt. Wir müssen uns nicht vor Spanien verstecken".

 

Bei der Frage nach seinem Traumfinale hielt sich klein "Bippo" - wen wundert's -  zurück. Natürlich wünsche er sich die deutsche Mannschaft im Finale, aber: "Als Turnierdirektor ist es mir eigentlich vollkommen egal. Ich weiß, es wird eine unglaubliche Stimmung sein, egal wer im Finale sein wird".