08. Juni 2023

Patriarchales Mackertum

Kulturstaatssekretärin Claudia Roth (68), die bereits im Januar 2007 beim TiB in der Mensa Cubus zu Gast war und in bester Erinnerung bleibt, hat jetzt massive Kritik an der Rockband Rammstein vor ihren Auftritten im Münchner Olympia-Stadion geäußert. Unter dem Titel "Pussy" und Penis-Kanone gestrichen - so war das Konzert " ist in der STUTTGARTER ZEITUNG zu lesen, dass sich die Band wegen des Umgangs mit weiblichen Fans Vorwürfen ausgesetzt sieht. Am gestrigen Mittwoch hatte Rammstein das erste Deutschland-Konzert im Rahmen ihrer Europa-Tournee gespielt.

 

Anders als bei anderen Konzerten verzichtete die Band auf das Lied "Pussy", zu dem Frontmann Lindemann früher das Publikum mit einer riesigen, penis-förmigen Schaumkanone bespritzt hatte.

 

Kulturstaatsministerin Roth begrüßte den Mut vieler junger Frauen, offen über ihre teilweise traumatischen Erlebnisse zu sprechen. Übergriffe im Bereich der Kultur kritisierte sie scharf. "Patriarchalisches Mackertum und sexuelle Übergriffe haben in der Musikbranche, wie überhaupt in Kunst und Kultur und auch überall sonst, nichts mehr zu suchen", sagte das politische Urgestein von Bündnis 90/Die Grünen. Wer wollte ihr da schon widersprechen?