08. Januar 2020

"..., dann ist alles drin"

Am morgigen Donnerstag startet das Team des Deutschen Handball-Bundes mit dem Spiel gegen die Niederlande in das diesjährige EM-Turnier. Aus diesem Grund hat sich wieder einmal Heiner Brand (TiB-Gast von Bernd Dassel im Februar 2009) zu Wort gemeldet, das "Gesicht des deutschen Handballs". Der jetzt 67-Jährige traut trotz der vielen Ausfälle der Mannschaft von Coach Christian Prokop einiges zu. So meldet es das sportliche Internet-Portal SPORTBUZZER.

 

Auf die Frage, was er dem deutschen Team konkret zutraue, sagt Brand: "Deutschland wird eine positive Rolle spielen. Es gibt zwar einige Ausfälle, aber wir sind sehr breit aufgestellt und die Lücken lassen sich sehr gut füllen. Zudem ist die Auslosung für uns nicht schlecht". In den Gruppenspielen bekommt es Deutschland außer den Niederlanden mit Spanien und mit Lettland zu tun.

 

Und im Hinblick auf einen vielleicht möglichen Titelgewinn, sagt der Mann mit dem längst mausgrauen Schnauzer: "Die Chancen auf das Halbfinale sind gut. In der Hauptrunde gehen wir Schweden, Dänemark, Norwegen und Frankreich aus dem Weg, die in einer anderen Gruppe spielen. Mit Blick auf den Titel ist auch mit Kroatien zu rechnen, aber eine Übermannschaft sehe ich in ihnen nicht. Wenn Deutschland erst einmal im Halbfinale steht, dann ist alles drin". Schaunmermal, ob die Gummersbacher altinternationale Handball-Ikone recht behält...