22. Juni 2020

Gottes froher Botschafter

Der am 21. Juni 1940 im Unterallgäuer Bad Grönenbach geborene frühere Abtprimas der internationalen benediktinischen Konföderation, Notker Wolf (TiB-Gast von Bernd Dassel im Oktober 2013), feierte am gestrigen Sonntag seinen 80. Geburtstag. Das TiB-Team gratuliert ganz herzlich und wünscht ihm nicht zu unruhige Ruhestandszeiten. Mit dem Bayerischen Verdienstorden und dem Bayerischen Poetentaler ausgezeichnet, lebt er seit seiner Rückkehr aus der ewigen Stadt wieder im Heimatkloster St. Ottilien nahe Landsberg am Lech.  

 

Die Schwäbische Zeitung würdigt den früheren Abtprimas als "Gottes froher Botschafter" und rühmt seinen Jahrzehnte langen Einsatz für eine gerechtere Welt. Mit seiner Zugewandtheit habe er die Herzen der Menschen erobert.

 

Der BR btitelt den Jubilar auf seiner Homepage als "Benediktiner und Rockstar" und verweist darauf, dass Notker als "rockender" Abt sich auch mit seiner E-Gitarre einen Namen gemacht habe. Der Benediktiner aus St. Ottilien stehe für das, was die Kirche heute brauche: eine gesunde Mischung aus Spiritualität und Tradition, Weltoffenheit und Moderne. "Rock the border - make up your mind!" fordert Wolfs Rockband "Feedback". Rockmusik sei für ihn ein Ventil, um der Frustration über kirchliche und gesellschaftliche Blockaden Luft zu machen. Sie sei als Kritik am Establishment entstanden und rufe den Menschen zu Freiheit und Verantwortung.