11. Februar 2020

Hoimeliges Hospiz

Wie die SchwäZ Leutkirch meldete, spendeten Mitarbeiter des Leutkircher Unternehmens Pfleiderer stolze 3000 Euro auf das Sonderkonto der Bürgerstiftung für das Hospiz Ursula. Dessen Leiterin Evelyn Mauch war einer der Leutkircher Köpfe beim Sommertalk vor'm Bock im August 2019, den Karl-Anton Maucher witterungsbedingt in der Festhalle moderierte. Die Übergabe der zweckgebundenen Spende an die Bürgerstiftung fand direkt im Hospiz Ursula statt.

 

Wie Betriebsratsvorsitzender Jürgen Schnarr erklärte, gab es keinerlei Diskussionen darüber, wohin das Geld gehen soll: "Das Pfleidererteam steht hinter dem Hospiz Ursula". Die im Juli 2019 eröffnete Spezialeinrichtung für Palliativpflege muss zur Sicherung ihrer Existenz pro Jahr etwa 100.000 Euro an Spendengeldern erhalten.

 

"Bei uns passen sich die Strukturen dem Gast an und nicht umgekehrt", erklärte Hospizleiterin Mauch. "Hoimelig" sei das Wort, das sie immer öfter in der Stadt über die Einrichtung zu hören bekomme. Daraus schließt sie folgerichtig: "Wenn es sich für die Menschen, die als Gäste oder Angehörige bei uns ihre Zeit verbringen, so anfühlt, dann machen wir unsere Arbeit richtih".