23. Oktober 2019

Lust statt Last

Die Leutkircher Firma Elobau, deren Geschäftsführer Michael Hetzer einer der Großsponsoren ist, ohne die der jetzt 19 Jahre alte Talk im Bock gar nicht existenzfähig wäre, veranstaltete letzten Montag in ihrem Werk 2 anlässlich des 20. Geburtstags der Energieagentur Ravensburg das achte Energiewirtschaftsforum des Landkreises. Landrat Harald Sievers rühmte den Landkreis als "DER Klimaschutzlandkreis in Deutschland". Und Elobau ist in seinen Augen "DAS Musterbeispiel für die Entwicklung zielführender Gedanken und ihrer Umsetzung". Der Veranstaltung wohnten rund hundert geladene Gäste aus Wirtschaft und Kommunalpolitik bei.

 

Der aus Stuttgart gekommene grüne Landesminister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Franz Untersteller, betrachtet mit großer Sorge die gehörig ins Stocken geratene Energiewende. In 2019 wurden in NIedersachsen 36 neue Windturbinen aktiviert. In Bayern waren es nur zwei und in Baden-Württemberg gar nur eine einzige.

 

2022 geht in Baden-Württemberg das letzte Atomkraftwerk vom Netz, bis 2038 soll der Ausstieg aus der Kohleverstromung endgültig vollzogen sein. Zur Zeit werden noch fast zwei Drittel des Strombedarfs aus Atomkraft und der Kohleverstromung gewonnen. Unterstellers richtige Erkenntnis: "So kann und darf es auf gar keinen Fall weitergehen". Weil viele Bürgerinitiativen fortlaufend bremsend auf den Ausbau der Windkraft wirken, muss die Politik versuchen, die Bürger zu überzeugen und mitzunehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität. Politik gegen die Bürgerschaft, so Untersteller, sei zum Scheitern verurteilt.

 

Wer immer Anschauungsunterricht darüber nötig hat, wie Energiewende geht, dem sei die Firma Elobau empfohlen bzw. die für Beratung zuständige Energieagentur in Ravensburg. Energiewende soll Lust machen, nicht als Last empfunden werden.