18. September 2019

Machtkampf um Fraktionsvorsitz

Unser hochgeschätzter TiB-Gast vom Februar diesen Jahres Cem Özdemir will Fraktionsvorsitzender der Grünen im Deutschen Bundestag werden. Die bisherigen Vorsitzenden Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter haben inzwischen auf Özdemirs Kampfansage reagiert, indem sie ihren eigenen Führungsstil preisen und mit Zähnen und Klauen verteidigen.

 

Göring-Eckardt sagte dazu der Deutschen Presseagentur; "Dieser Kurs hat sich für die Fraktion wie für die Partei voll bewährt und hat dazu geführt, dass wir als führende Kraft der Opposition wahrgenommen werden". "Toni" Hofreiter sagte dpa: ""Katrin und ich haben die Fraktion immer mit einem Blick für den Zusammenhaltund und den Ausgleich geführt". Gerade darauf komme es in politisch unsicheren Zeiten an.

 

Zur Machtprobe kommt es am nächsten Dienstag, den 24. September, wo Özdemir im Team mit der Bremer Grünen-Abgeordneten Kirsten Kappert-Gonther zur Wahl des neuen Fraktionsvorsitzes antreten wird. "Wir sind überzeugt davon, dass ein fairer Wettbewerb der Fraktion gut tut - nach außen wie nach innen", schreiben der 53-jährige Özdemir und seine ein Jahr jüngere Partnerin in ihrer Bewerbung. Es gehe bis zur  Bundestagswahl darum, auch als kleinste Fraktion im Parlament "mit neuem Schwung der Gegenpol einer schwachen Regierung zu sein".