29. März 2023

Glücklich mit Freundin liiert

Seit über 30 Jahren schon kennt man die 1961 in Kassel geborene Schauspielerin Ulrike Folkerts (62) als "Tatort"-Kommissarin Lena Odenthal. Lange schon gilt sie, die im Dezember 2010 im Weihnachts-TiB bei Bernd Dassel in der Festhalle war, als Deutschlands dienstälteste TV-Kommissarin. Außerdem ist auch längst bekannt, dass sie mit keinem Mann, sondern einer Frau, ihrer Freundin Katharina Schnitzler, liiert ist, und zwar glücklich, wie sie mit Nachdruck betont. Über all das und noch viel mehr gab sie news.de ein Interview, das den Titel trägt: Ulrike Folkerts ganz privat: IHR gehört das Herz der "Tatort"-Kommissarin.

 

Privat hat Folkerts wenig mit der taffen Ermittlerin im "Tatort" gemein. Anders als Lena Odenthal, die im Bundeskrimi die einsame Wölfin gibt, hat Folkerts gerne Freunde um sich herum und lebt in einer festen Beziehung mit einer Frau, die ihr "sehr guttut" und gefällt.

 

Ihr Coming Out war ein großer Schritt für Folkerts. 1999 stand sie erstmals öffentlich zu ihrer Homosexualität. Auch wenn der Schritt alles andere als leicht war, ist Folkerts inzwischen glücklich mit der Situation. Doch hat es auch Komplikationen gegeben. Zum Beispiel: "Ich wurde für eine Mutterrolle gecastet, aber als die Regisseurin erfuhr, dass ich lesbisch bin, hat sie mir abgesagt. Das ist Diskriminierung. Natürlich kann ich auch eine Mutter spielen".