18. Mai 2022

"Gut gemacht!"

Als Bernd Dassel den wegen seiner Schusskraft in der linken Klebe gern "Hitz the hammer" genannten Thomas Hizlsperger im Mai 2014 in seinen Talk im Bock holte, hatte der einstige DFB-Nationalkicker große Schlagzeilen gemacht, weil er sich mit seiner Homosexualität outete. Jetzt geriet "Hitz" wieder in die Schlagzeilen, weil sich der 17-jährige englische Profi Jake Daniels als schwul outete und dafür von Hitzlsperger Lob erntete: "Gut gemacht!"

 

Diese Worte twitterte er auf die Insel und wünschte Daniels "eine wundervolle Karriere". Der Teenager, der beim Zweitligisten Blackpool seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat, sagte dem Sender Sky Sports: "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, das zu tun. Ich fühle mich bereit, den Leuten meine Geschichte zu erzählen".

 

Daniels ist bisher der einzige aktive Fußballprofi in Europa, der diesen Schritt gegangen ist. Vor ihm hatte sich der 22-jährige Australier Josh Cavallo von Adelaide United im vergangenen Oktober öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt. Auch er reagierte wie Hitzlsperger auf Daniels und sagte der Zeitung "The Guardian", dass er sehr stolz auf dessen Mut sei.