15. November 2020

Kein Gedanke an Aufhören

Seit nunmehr - sage und schreibe - 51 Jahren führt der 1942 in Burladingen geborene, jetzt 78-jährige Wolfgang Grupp, der im April 2004 als einer seiner ersten bei Bernd Dassel im TiB zu Gast war, sein Bekleidungsunternehmen Trigema. Ans Aufhören denkt er noch lange nicht, weswegen sich seine beiden Kinder Bonita und Wolfgang junior wohl noch ein längeres Weilchen gedulden müssen, bis die eine oder der andere von beiden die Leitung des erfolgreichen Unternehmens übernehmen darf, das durch die TV-Werbung des Dialogs von Grupp mit seinem Schimpansen über all die Jahre hinweg echten Kultstatus erlangt hat.

 

"Ich habe von meiner Familie und meinen Mitarbeitern noch das Gefühl, dass sie mich gern sehen oder brauchen" sagte Grupp in Burladingen (Zollernalbkreis) dem manager magazin. Warum also solle er aufhören? Solange seine Gesundheit mitmache, könne er sich vorstellen, auch zu arbeiten. "Das ist ein Geschenk".

 

Mit seinen 78 Lenzen auf dem Buckel ist der selbstbewusste Textilunternehmer mit viel Herz keineswegs der älteste Chef eines deutschen Familienunternehmens und auch nicht der einzige in den besten Jahren. Erwin Müller (88) möchte die Leitung seiner Drogeriemarktkette auch noch nicht abgeben. Ebenso wenig wie Albert Darboven, der mit 84 Jahren noch immer das Kaffeehandelshaus J.J. Darboven führt.