18. Januar 2023

Krawall und Satire

Martin Sonneborn (57), der im September 2009 bei Bernd Dassel im Bocksaal zum TiB angetreten war und sich damals als Mauerwiedererrichtungsaktivist outete, macht auch heute als Parteivorsitzender der Partei DIE PARTEI und fraktionsloser Europa-Parlamentarier noch immer als beißender Satiriker von sich reden. Auf der Internetseite von Volkstheater steht zu lesen, dass ihn der Stern für seine TITANIC-Aktionen als "Krawallsatiriker mit Profilneurose" bejubelte und dass ihn der Berliner Kurier für seine "Heimatkunde" bejubelte: "Üble Ossi-Hetze! Wie kann ein Mensch die Ossis nur so hassen?!"

 

Nach seinen Kurzreportagen für die ZDF-"Heute Show" trat der Geschäftsführer des größten deutschen Pharmaverbandes zurück und das chinesische Außenministerium verlangte Sonneborns Hinrichtung. Ein Abend mit Martin Sonneborn ist dabei aber nur ein ganz unaufgeregtes Multimediaspektakel nit lustigen Filmchen und brutaler politischer Agitation zugunsten seiner PARTEI, die in Deutschland immer noch nach der Macht greift - unbemerkt.