26. April 2022

Mischung aus Lieblingsschwiegersohn und Finanzbuchhalter

"Selbst über Showgrößen wie Thomas Gottschalk oder Rudi Carrell kann man sagen", dass sie "oft laut" sind, "nach vorne stürmend und manchmal schneller reden als sie denken können", schreibt Josef Karg (Augsburger Allgemeine) in seinem Porträt über Frank Elstner aus Anlass von dessen 80. Geburtstag. Sein Elstner-Porträt trägt den Titel "Der leise Showmaster". Viele Leutkircher erinnern sich ganz bestimmt, dass "Frankiboy" einst im Juni 2007 dem Talk im Bock die Ehre gab.

 

Als eine Mischung aus Lieblingsschwiegersohn und Finanzbuchhalter steche der Jubilar aus der kunterbunten Schar der TV-Entertainer heraus, ist da zu lesen. Er sei immer korrekt gekleidet, immer respektvoll gegenüber jedem Gesprächspartner und eher leise und zurückhaltend als ein poltriger Haudrauf.

 

Nun ist Elstner also 80 Jahre "jung". Man mag es gar nicht glauben, wie gut er sich gehalten hat - für sein Alter! Der Moderator gehört nicht zu denjenigen, die im Haifischbecken Fernsehen andere schlechtmachen. Dennoch aber kann er, wenn es sein muss, Tacheles reden, also Klartext sprechen. Bei den Verantwortlichen der Fernsehanstalten vermisst er bisweilen mehr Mut. Intrigieren jedoch ist seine Sache nicht, niemals nicht!