15. Dezember 2022

Musik und Lyrik

In der vollbesetzten Malztenne der Härle-Brauerei hielten die "Kleine mit dem großen T", ChrisTine Urspruch (TiB-Gast im März 2009),  und der Saxophonist Christian Segmehl Einzug mit vertrauten weihnachtlichen Melodien. Dem begeisterten Publikum wurde eine spannende Mischung aus ernsten und besinnlichen, aber auch aus witzigen, satirischen und makabren Stücken aus Literatur und aus Musik geboten. So beschreibt Maria Bertele in der SchwäZ den vergnüglichen Adventsabend,

 

"Wir freuen uns, in Leutkirch zu sein", begrüßte Schauspielerin ChrisTine ihr Publikum. Einfühlsam zitierte sie aus Texten von Rainer Maria Rilke, Ingeborg Bachmann, Erich Kästner, Dorris Dörrie und von Loriot. In Robert Gernhardts Weihnachtssatire seufzt der Ich-Erzähler: "Es ist Weihnachtstag und Viertel nach zwei. Ich kann aufatmen, der Weihnachtsstress ist endlich vorbei. Jetzt gibt's gar nichts mehr zu kaufen, alle Läden sind zu. Klappe zu, Affe tot, jetzt ist endlich Ruh".

 

Makaber, warnte Urspruch vor, geht es in Loriots "Advent" zu, wo eine Försterin ihren Gatten ermordet. So heißt es dann: "Schnell hat sie ihn bis auf die Knochen nach Weidmanns Sitte aufgebrochen, behält ein Teil Filet zurück als festtägliches Bratenstück und packt zum Schluss die Reste ein in Geschenkpapier".