16. August 2022

Nicht scharf drauf

Wie SPIEGELSport kürzlich meldete, ist "Pippo" Philipp Lahm (38) nicht scharf darauf, zur Fußball-WM im November/Dezember nach Katar zu fliegen. Damit steht fest, dass er dieser Weltmeisterschaft ganz sicher fernbleiben wird, Er kritisiierte erneut die Vergabe des Turniers in das Emirat am Persischen Golf. Allerdings organisiert der frühere Bayern-Star und Nationalspieler, der im Dezember 2008 im TiB zu Gast war, die 2024 in Deutschland stattfindende Heim-Europameisterschaft.

 

Lahm, der bei der Heim-EM 2024 in der Verantwortung steht, sieht die Ausrichtung des Großevents im Emirat höchst kritisch. Deshalb forderte der frühere Mannschaftskapitän der Bayern und der Nationalmannschaft: "Menschenrechte sollten bei der Turniervergabe mit die größte Rolle spielen. Wenn ein Land den Zuschlag bekommt, das in dieser Beziehung mit am schlechtesten abschneidet, macht man sich schon seine Gedanken, nach welchen Kriterien da entschieden worden ist".