09. April 2024

An Krebs erkrankt

Der als langjähriger Fernsehrichter bekannt gewordene Allgäuer Landtagsabgeordnete der Freien Wähler Alexander Hold (62),  der 2011 im Talk im Bock zu Gast war, hat sich jetzt mit seiner Erkrankung geoutet. Wie in der Allgäu-Rundschau der Allgäuer Zeitung Kempten letzten Samstag zu lesen war, leidet der Kemptener Jurist an Prostatakrebs. Die von einem bösartigen Tumor  befallene Vorsteherdrüse soll noch in diesem Monat operativ entfernt werden, schrieb der Vizepräsident des Bayerischen Landtags.

 

Hold hat sich bewusst dafür entschieden, die Erkrankung öffentlich zu machen. "Wenn man als gewählter Abgeordneter über einen längeren Zeitraum nicht die gewohnte Präsenz zeigen kann, wirft das bei den Menschen zu Recht Fragen auf. Nur mit dieser Offenheit kann ich die Menschen vor Ort, aber auch die Kolleginnen und Kollegen um Verständnis bitten, die mich im Landtagspräsidium und in der Fraktion vertreten", teilte Hold mit. Und der 62-Jährige appelliert an die Öffentlichkeit: "Gehen Sie bitte zur Vorsorge, frühzeitig und regelmäßig!" Bei allen Krebsarten gelte: Je früher etwas erkannt werde, desto besser seien die Heilungschanzen.

 

Außerdem ließ Hold verlauten: "Mir ging es wie den meisten Menschen: Man verdrängt die Möglichkeit einer schweren Erkrankung und macht sich angesichts vielfältiger alltäglicher Belastungen viel zu wenig Gedanken darüber, dass Gesundheit keine Selbstverständlichkeit ist. Umso größer ist dann der Paukenschlag, den so eine Diagnose auslöst." Das Karzinom sei bereits so nahe an die benachbarten Nerven herangewachsen, dass die Operation herausfordernd werde. Unklar sei noch, welche weiteren Therapien folgen müssen.