08. August 2022

Leutkircher Köpfe 2022

Andreas Wolf | Susanne Joser-Schmidt | Wolfgang Metz

Geschichten aus'm Gäu

Total lokal und weiter weg

Andreas Wolf

Banker, Künstler, Fasnetsnarr

 

Viele Talente schlummern in Andreas Wolf. Aufgewachsen in Herbrazhofen, ist Wolf zeit seines Berufslebens Filialleiter bei der Kreissparkasse gewesen. Er will Menschen um sich haben, engagierte sich im Musikverein, rief mit anderen zusammen eine deutsch-slowenische Partnerschaft ins Leben und machte aus dem Musikball in Unterzeil den Premium-Fasnetsball der Region. Andreas Wolf hat Herz und Witz und künstlerische Gaben. Sein komödiantisches Talent ist legendär. Über eine Kindheit in einem Bullerbü namens Herbrazhofen, über Bankkunden in Not, über einen Banküberfall, über Völkerfreundschaft, die Fasnet in Unterzeil und seine Freude am Schreiben, Grimassieren und Bildhauern spricht Karl-Anton Maucher mit Andreas Wolf.

 

­­­----------------------

 

Susanne Joser-Schmidt

Leutkircherin, Romanistin, Motor der deutsch-französischen Freundschaft

 

Susanne Joser, in einer großen Familie aufgewachsen in Leutkirch, war früh fasziniert von der deutsch-französischen Begegnung in den Partnerstädten des französischen Südens. Als 17-jährige absolvierte sie ein Praktikum in der Touristinfo der Partnerstadt. Das war im Gründungsjahr der Jumelage. Es folgten ein Romanistik- und Biologiestudium – und zahllose Frankreichaufenthalte. Daheim im Allgäu unterrichtete sie Französisch in allen Schularten, auch an der vhs. Heute ist sie Oberstudienrätin am Wangener Gynmnasium – und seit 28 Jahren Vorsitzende des Leutkircher Partnerschaftsvereins. Über die Jugend und das Leben in Leutkirch, die frühe und beständige Liebe zu Frankreich, die ersten Jahre der Jumelage, die politische Lage in den Partnerstädten und ihre Begeisterung für die deutsch-französische Freundschaft spricht Karl-Anton Maucher mit Susanne Joser-Schmidt

 

----------------------

 

Wolfgang Metz

Priester, Musiker, Buchautor

 

Wolfgang Metz, 1978 geboren, ist auf einem Bauernhof in Heggelbach aufgewachsen: Er hat am Technischem Gymnasium in Leutkirch sein Abitur gemacht, war dann Zivildienstleistender auf der Rettungswache beim Roten Kreuz. Es folgte ein Theologiestudium in Tübingen und Rom und die Priesterweihe. Aktuell ist er Hochschulseelsorger an der Universität Tübingen. Metz ist nicht nur Priester, sondern auch Cinéast, Musiker und Autor. Über seine Jugend in Leutkirch, sein Leben als junger Priester, seine Sicht auf „seine“ katholische Kirche, Glauben und Gott, die Seelsorge an einer Universität, seine Rom-Begeisterung, aber auch über Musik und das Reimeschmieden spricht Karl-Anton Maucher mit Wolfgang „Fetze“ Metz.