07. August 2023

Leutkircher Köpfe 2023

Esther Straub | Rolf Waldvogel | Song Choi

Geschichten aus'm Gäu

Total lokal und weiter weg

Esther Straub

Die „adoptierte“ Unternehmens-Nachfolgerin

 

Der Leutkircher Brauerei-Besitzer Gottfried Härle machte ihren Namen von 4 Jahren beim Talk im Bock öffentlich. Esther Straub, als „Nachbarskind“ des kinderlosen Ehepaars Härle in Herlazhofen aufgewachsen, wird Unternehmensnachfolgerin von Gottfried Härle in der traditionsreichen Leutkircher Brauerei. Auf die Leitungsposition in der klimaneutral wirtschaftenden Brauerei ist die junge Frau bestens vorbereitet. Nach ihrem Abitur 2009 am Hans-Multscher-Gymnasium studierte sie Staatswissenschaften in Passau und Aix-en-Provence und ließ ein juristisches Postgraduierten-Studium (LL.M.) folgen. Mit diesem theoretischen Rüstzeug stieg sie in das Unternehmen ein, nebenher machte sie noch einen Magister-Abschluss Family Entrepreneurship an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen. Warum sie als Kind das Gefühl hatte, „mehr Eltern als andere“ zu haben, wie sie hineinfand in die Themen Brau- und Getränkewirtschaft, was ihr bei Härles besonders gefällt und wie sie sich die Zukunft der grünen Brauerei vorstellt – darüber spricht Esther Straub auf der Talk-im-Bock-Freiluftbühne mit Karl-Anton Maucher

 

---

 

Rolf Waldvogel

Edelfeder und kulturelle Instanz

 

Der gebürtige Südbadener Rolf Waldvogel lebt seit 1975 in Leutkirch. Bis zum Ruhestand 2009 hat er das Kulturressort der Schwäbischen Zeitung geleitet. Seine große Liebe galt dabei stets kunsthistorischen und historischen Themen, aber er war dort vor allem auch die Instanz, wenn es um Bildung und Sprache ging – und nicht immer zeigte er sich mit allem einverstanden, was in seinem „Blatt“ so formuliert wurde. Er ist weiterhin als Buchautor tätig, hält Vorträge zu Themen mit kultureller Note, bewegt sich gerne auch im Ehrenamt, und er schreibt noch regelmäßig seine „Sprachplaudereien“ in der Schwäbischen - manchmal bissig, immer klug, meistens mit einem guten Schuss Humor. Warum Kunst und Kultur so wichtig sind und wie sinnvoll oder unsinnig es ist, Sprache zu verändern, zum Beispiel zu gendern - darüber spricht Nina Poelchau mit Rolf Waldvogel.

 

---

 

Song Choi

Kontrabassist und Musik-Erzieher

 

Song Choi ist ein national und international renommierter Kontrabass-Lehrer, Musikpädagoge und Musiker. Der 54-Jährige hat Lehraufträge an verschiedenen Universitäten inne, er spielt in Orchestern im In- und Ausland. Seine Leidenschaft: die musikalische Früherziehung. Bekannt wurde er, weil er Kindern im Grundschulalter auf selbstgebauten Mini-Kontrabässen das sonst für seine Wuchtigkeit bekannte Instrument nahebringt. Glück für Leutkirch, dass der gebürtige Aachener mit koreanischem Vater ausgerechnet hier seine Wahlheimat gefunden hat. So kann man den Honorarprofessor der HMDK in Stuttgart auch in den örtlichen kirchenmusikalischen Aufführungen erleben. Seine zahlreiche Schülerschar der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu glänzt bei bundesweiten Wettbewerben. Dabei geht es ihm nicht primär um Spitzenleistung. Für ihn stehen das Kind und seine Entwicklung im Vordergrund. Über sein Leben mit dem Kontrabass spricht Moderator Joachim Rogosch mit Song Choi.

 

Musik: Just Friends. Eintritt frei. 19.00 Uhr, Freiluftbühne auf dem Gänsbühl Leutkirch, bei Regen in der Festhalle Leutkirch.