23. April 2018

Marcus da Gloria Martins

Polizeisprecher von München

Krisen sind sein Metier

Ausnahmesituationen meistern

Marcus da Gloria Martins war noch nicht lange als Sprecher der Münchner der Polizei im Amt, da erlangte er durch eine grausame Tat über Nacht deutschlandweit Berühmtheit. Am 22. Juli 2016 schießt ein 18-Jähriger mitten in München am Olympia-Einkaufszentrum um sich und tötet neun Menschen. Während und nach der Tat versuchen da Gloria Martins und sein Team die Panik in der Stadt zu beruhigen, Spekulationen auszuräumen und auf allen Kanälen zu informieren. Wie hat der Polizeisprecher die Ausnahmesituation von damals erlebt? Was macht gute Krisenkommunikation aus? Und sind moderne digitale Polizeiarbeit und Verbrechersuche im Internet heute Fluch oder Segen? Über das und vieles mehr hat er bei Talk im Bock am Montag, den 23. April gesprochen.