09. Dezember 2013

Judith Rakers

TV-Präsentatorin

Die Welt in 15 Minuten

Zwischen Tagesschau und Talkshow

Um 20 Uhr, Abend für Abend, schlägt in Millionen deutscher Haushalte der Gong: Tagesschau-Zeit. Das ist dann die Zeit auch für Judith Rakers (37), eine aus dem Team der Präsentatoren - kühl, beherrscht, souverän; attraktiv mit ihren langen blonden Haaren im immer dezenten Outfit der Tagesschau-Riege. Mehrmals im Monat ist Judith Rakers für annähernd 15 Minuten ein mittlerweile wohlbekanntes Gesicht in den Wohnstuben der TV-Konsumenten. Doch die Tagesschau ist nur die eine Bühne, auf der sie ihre Frau steht. So bestreitet Judith Rakers seit drei Jahren gemeinsam mit Giovanni di Lorenzo die Radio-Bremen-Talkshow „3 nach 9“, moderierte locker und frei von der Leber weg mit Anke Engelke und Stefan Raab 2011 den Eurovision Song Contest in Düsseldorf (wofür das Trio mit dem deutschen Fernsehpreis und einer Nominierung für den Grimme-Preis bedacht wurde) und führte im ARD-Programm sogar schon durch eine Zauber-Show. Das “Medium Magazin“ wählte sie im Jahr 2010 zu einer der „100 Journalisten des Jahres“, und 2011 wurde sie zur „Medienfrau des Jahres“ gekürt. Was Wunder, dass sie sich auch auf ihrem ureigensten Gebiet bewährt, als Co-Autorin u.a. des Buches „Nachrichten-Journalismus“.
So vielseitig und engagiert Judith Rakers beruflich ist, so ist sie es auch im privaten Bereich. Sie macht sich seit Jahren stark für die Obdachloseninitiative „Hinz & Kunzt“ und kümmert sich, wann immer es möglich ist, um Unterstützung für die Menschen, die auf der Strasse leben. Deshalb wird auch die Hälfte der TiB-Weihnachtsspende 2013 an „Hinz & Kunzt“ überwiesen, die andere Hälfte bleibt in Oberschwaben und geht an den Dornahof, eine Arbeits- und Wohnsitzlosenhilfe der Diakonie Württemberg mit insgesamt sieben Standorten, u.a. in Altshausen, Biberach und Ravensburg.
In welcher Form sich Judith Rakers gerade um die Schicksale obdachloser Frauen kümmert; was den Anstoß für diesen Einsatz gegeben hat; welche neuen Erkenntnisse ihr eine längere Tor durch Tansania gebracht hat und wie sie Leben und Arbeit zwischen Tagesschau und Talkshow managt – darüber u.a. hat Judith Rakers beim Weihnachts-TiB berichtet.

 

Presse: