02. Juli 2012

Claus Kleber

ZDF-Moderator und Reporter

Globus in Gefahr

Klimawandel und andere Katastrophen

Er ist der bekannteste Nachrichten-Präsentator des deutschen Fernsehens: Dr. Claus Kleber (56), Jurist, Autor und vor allem Moderator des „heute journals“ im ZDF. Er hat der Sendung durch seine ganz eigene Herangehensweise ein unverwechselbares Gesicht gegeben – mal ernsthaft, mal süffisant, stets kritisch und hinterfragend und vor allem immer informativ. Kleber ist gewissermaßen eine eigene Marke. Kein Wunder, dass er mit Fernsehpreisen geradezu überschüttet worden ist.
Die Moderation ist allerdings nur die eine Seite seiner Arbeit. Die andere: aufwändige Reportagen, die ihn rund um die Welt führen. Zuletzt hat er den ZDF-Zweiteiler „Machtfaktor Erde“ gedreht, in dem es um verschiedene Aspekte des Klimawandels und die Folgen und Auswirkungen auf die Politik ging: das Schmelzen der arktischen Eiskappen, die drohende Wasserknappheit im Grenzgebiet zwischen China und Indien, das Wachsen der Wüste Gobi bis schon kurz vor Peking. Es sind dramatische Geschichten, auf die Kleber bei seinen Recherchen in den fernsten Ecken des Globus gestoßen ist – oft unter wenig komfortablen Umständen, manchmal sogar durchaus gefährlich. Sie machen den Blick frei auf eine Zukunft, die alles andere als verheißungsvoll erscheint, wenn nicht endlich die einsetzende Klimakatastrophe  über Staatsgrenzen und Kontinente hinweg wirkungsvoll bekämpft wird.
Kleber und sein Team hatten während der anderthalb Jahre dauernden Aufnahmen zahlreiche Schwierigkeiten zu meistern. Sie wollten zum Beispiel in Bangladesh arbeiten, bekamen allerdings keine Visa und flogen stattdessen nach Brasilien. Alles, was dort gedreht werden sollte, musste dann aus dem Stand organisiert werden – wahrlich keine optimale Vorbereitung für die Aufgaben, die dort zu bewältigen waren. Auch in China und in Pakistan erwiesen sich die Bedingungen wegen der staatlichen Kontrollen als sehr problematisch, weil es enorm viel Aufwand kostete, an gesicherte Informationen zu kommen.
Wie Claus Kleber diese Klippen umschifft, was er bei diesen Drehs und bei denen für die beiden Reportagen mit dem Titel „Die Bombe“ und „Indien - unaufhaltsam“ erlebt hat, welche neuen Einsichten und Erkenntnisse ihm diese Arbeiten gebracht haben und wie er die weltweiten Gefahren für Umwelt und Menschheit einschätzt, zu all dem hat der ZDF-Star beim TiB in der Festhalle Stellung bezogen.