30. Januar 2012

Leo Martin

Ex-Agent und Bestsellautor

Top Secret

Wider das organisierte Verbrechen

Nein, wie ein James Bond sieht Leo Martin (35) nicht gerade aus, und auch die 007-Aura geht ihm völlig ab. Optisch würde Martin dagegen durchaus in die Werbung von H&M passen. Er ist ein Mann, der ’was hermacht – allerdings nichts, was man auf Anhieb mit dem Label „Top Secret“ verbinden würde.
Dabei ist das Geheimnisvolle genau das, was sein Leben ein Jahrzehnt lang bestimmt hat. Martin war Agent für einen großen Deutschen Inlandsgeheimdienst und mit einer durchaus heiklen Aufgabe betraut: V-Männer aus dem Bereich der Organisierten Kriminalität anzuwerben. Auf diese Weise versuchen Polizei und Geheimdienste, Verbrechen schon im Vorfeld zu verhindern bzw. danach den Tätern und den Hintermännern auf  die Spur zu kommen.
V-Männer zu gewinnen, was Martin sehr erfolgreich gelang, ist nur dadurch möglich, dass man einen intensiven, vertrauensvollen Kontakt zu ihnen aufbaut. Gelingt das nicht, ist die Chance, auf diesem Weg an relevante Information zu kommen, gleich Null. Martin hatte und hat das Vermögen und die Überzeugungskraft, Menschen in kurzer Zeit für sich zu  gewinnen. Einige seiner Tricks stammen aus dem Agentenhandbuch; andere Methoden haben Experten wie Martin selber entwickelt und weiterentwickelt.
Nach seinem Ausscheiden aus dem Geheimdienst bringt Leo Martin Unternehmern aus Industrie, Dienstleistung und Handel bei, wie sie Kontakte knüpfen und stabil halten können und wie sie eine positive, zum Erfolg führende Atmosphäre schaffen.
„Ich krieg dich!- Menschen für sich gewinnen“ (Ariston Verlag, 14,99 Euro) heißt auch Martins Buch, in dem er nicht nur Tipps und Hinweise gibt, sondern auch aus seiner Agententätigkeit berichtet.
Wie oft er selbst dabei in knifflige Situationen gekommen ist, was seine größten Erfolg und seine heftigsten Schlappen waren; wie Verhaltsmuster aus dem Agentendasein nun in seine Arbeit als Redner und Berater einfließen – über all das hat Leo Martin beim TiB berichtet. – www.leo-martin.com


Dateien:
martin01.jpg482 Ki
martin02.jpg547 Ki