14. April 2014

Hamed Abdel-Samad

Wissenschaftler, Islam-Experte

Fatwa

Im Fadenkreuz radikaler Islamisten

Wer den Islam verstehen will, kommt an Hamed Abdel-Samad nicht vorbei. Kaum ein Islam-Experte, der so wie er als Talkshow-Gast und Interview-Partner gefragt ist, argumentiert so deutlich und Islam-kritisch wie der 1972 in Ägypten geborene Sohn eines sunnitischen Imam, der unter anderem in Augsburg studiert hat. Seine Bücher sind allesamt Bestseller – und sie haben ihn auf die Todesliste radikaler islamistischer Gruppen gebracht. Öffentlichen Mordaufrufen im Fernsehen und im Internet folgte monatelanges Untertauchen – Abdel-Samad führt ein Leben, das stets begleitet ist von dem Gefühl, sich nie mehr irgendwo wirklich sicher sein zu können. Umso bemerkenswerter ist es, dass er die Reise zum Talk im Bock in Leutkirch antreten wird – woher auch immer er dann kommen mag.
Der mit einer Japanerin mit dänischen Wurzeln verheiratete Wissenschaftler ist der Meinung, dass nur ein „Islam Light“ in Europa eine Zukunft hat. Sprich: „Ein Islam ohne Scharia, Dschihad, Geschlechter-Apartheid, Missionierung und Anspruchsmentalität“, wie er es einst für den „Tagesspiegel“ formuliert hat. Wie hierzulande mit dem Islam umgegangen wird, kritisiert er scharf. „Aus Angst oder aus politischem und wirtschaftlichem Kalkül“, so Abdel-Samad, „wird eine Appeasement-Politik gegenüber dem Islam betrieben.“
Mit Buchtiteln wie „Der Untergang der islamischen Welt. Eine Prognose“ oder „Krieg oder Frieden. Die arabische Revolution und die Zukunft des Westens“ hat er sich viele Feinde gemacht. Seit einem Vortrag in Kairo im Juni 2013, in dem er der einst regierenden Muslimbruderschaft „islamischen Faschismus“ vorgeworfen hat, ist Abdel-Samad nicht nur hier in Deutschland, sondern auch in der islamischen Welt bekannt.
Wie er das Leben unter der Fatwa meistert, was ihn antreibt, seine Thesen weiter zu verbreiten, obwohl sie ihn das Leben kosten könnten, und wie seine Version des „Islam light“ aussehen könnte – darüber hat Hamed Abdel-Samad beim Talk im Bock geredet.