05. Mai 2014

Thomas Hitzlsperger

Ehem. Fußball-Nationalspieler

WM-Fieber und das Outing

Über Titel, Tore und Wichtigeres

Ich bin schwul! Als sich Thomas Hitzlsperger Anfang Januar in einem Interview mit der „Zeit“ dazu bekannte, bestimmte er tagelang die Schlagzeilen. Er ist der erste deutsche Nationalspieler, der seine Homosexualität öffentlich gemacht hat. Ein überaus couragierter Schritt, mit dem der Ex-Kicker anderen Betroffenen Mut machen und gegen Homophobie angehen will in und außerhalb der Stadien. Ihm wurden allenthalben Respekt und Anerkennung für dieses Outing gezollt.
Zuvor war Hitzlsperger aus einem anderen Grund immer für Schlagzeilen gut: Die Gewalt seines linken Fußes ist legendär. „Hitz the Hammer“ tauften die Fans von Aston Villa den blonden Bayern, der zur Jahrtausendwende als junger Hüpfer zum englischen Premier-League-Klub gekommen war. Thomas Hitzlsperger, heute 31, war dort bald der Publikumsliebling. Mittlerweile zieht er die Fußballschuhe nur noch zum privaten Vergnügen an: Im Herbst 2013 hat er, nach vielen Verletzungen und ständigen Vereinswechseln, seine Karriere beendet. Auf der Habenseite stehen eine deutsche Meisterschaft mit dem VfB Stuttgart, 52 Länderspiele (davon einmal als Kapitän), eine WM-Teilnahme 2006 (Platz drei) und eine EM-Teilnahme 2008 (Platz zwei). Bei soviel Erfahrung, bei soviel Engagements in In- und Ausland und bei all dem, was Hitzlsperger bei großen Turnieren, in Länderspielen und Bundesligapartien erlebt hat, ist er der ideale TiB-Gast wenige Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft in Brasilien. Denn im internationalen Fußball kennt er sich so gut aus wie wenige seiner früheren Berufskollegen. Er spielte außer bei Aston Villa in England auch beim FC Chesterfield, bei Westham United und beim FC Everton, außerdem kurz bei Lazio Rom und in der Bundesliga für den VfB und den VfL Wolfsburg. Beim FC Bayern München, aus dessen Jugend er stammt, spielte Thomas Hitzelsperger als Aktiver allerdings nie, wohl aber in allen Jugendnationalmannschaft von der U15 bis zur U18.
Wie es ihm nach seinem Outing ergangen ist, mit welchen Erkenntnissen er seine 13 Profi Jahre besonders verbindet, was ihm am Fußballgeschäft zugesagt hat und was ihn stört, wie es im Kreis der Nationalmannschaft zuging und wie die Chancen jetzt bei der WM stehen – zu all dem und auch zu seinen vielfältigen sozialen Engagements hat Thomas Hitzlsperger sich beim TiB geäußert.