29. März 2010

Ralf Dujmovits

Extrem-Bergsteiger

Achttausender in Serie

Als erster Deutscher: alle 14!

Im Frühjahr 09 war’s geschafft. Der letzte 8000er, der Ralf Dujmovits (48) noch in seiner Erfolgsbilanz fehlte, war bestiegen – der Lhotse! Gemeinsam mit seiner Ehefrau und Bergpartnerin Gerlinde Kaltenbrunner realisierte er damit einen Traum, für dessen Umsetzung er 19 (!) Jahre lang gekämpft hat – nämlich  auf den Gipfeln aller 8000er im Himalaya zu stehen. War Reinhold Messner, der Südtiroler, seinerzeit der erste Bergsteiger überhaupt, dem das gelang, so ist Ralf Dujmovits der erste Deutsche, der es Messner gleichgetan hat. Vor 19 Jahren stand er  auf seinem ersten 8000er, dem Dhaulagiri (8187 m), jetzt ist die Liste mit dem Lohtse (8516 m) komplett.
Dujmovits, staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, lebt mit Gerlinde Kaltenbrunner im Schwarzwald und ist mit ihr, wann immer die Zeit es zulässt, beim Sportklettern unterwegs, in den Alpen auf Tour oder beim Expeditionsbergsteigen. Zwischen Schule und Medizinstudium war er zudem ein Jahr auf Weltreise, später bestieg er mit Kunden die höchsten Berge auf fünf Kontinenten und stand 18mal auf einem über 8000 m hohen Gipfel. Bekannt wurde er auch durch die 33-stündige Fernseh-Live-Übertragung einer Durchsteigung der Eiger-Nordwand.
Mit über 40 Expeditionen und Trekking in den Ländern des Himalaya und Karakorum, mit der Erfahrung aus insgesamt zwei Jahren in den südamerikanischen Anden und mit vielen erfolgreichen Expeditionen in Alaska und in der Antarktis gehört er weltweit zu den Höhenbergsteigern und Bergführern mit der größten Erfahrung.
Aber nicht nur das: Er weiß das besondere Glück zu schätzen, immer unversehrt zurückgekehrt zu sein – „im Vollbesitz aller Finger und Fußzehen“, wie er auf seiner Homepage schreibt. Seine Umsicht, seine Vorsicht, seine Erfahrungen haben ihn in manchen Situationen davor bewahrt, unkalkulierbare Risiken einzugehen, und er hat lieber auf einen Gipfel verzichtet, als ihn auf Gedeih und Verderb erreichen zu wollen.
Über seine lange Karriere, über gefährliche Stunden und erholsame Touren, über die Erfahrungen am Berg  im Team mit der eigenen Frau (die sich das gleiche Ziel – alle 8000er zu besteigen – gesetzt hat und mittlerweile auf dem Gipfel von 12 der Bergriesen stand), über Triumphe und Tragik in eisigen Höhen, über Ziele, Wünsche und Hoffnungen hat Ralf Dujmovits beim TiB berichtet.

www.ralf-dujmovits.de