24. Oktober 2011

10 Jahre "Talk im Bock"

Bilder, Eindrücke, Geschichten

Back to the Roots

Gespräche mit mehr als 150 Gästen

Nicht auf große Namen wie bei der 50. Veranstaltung (Georg Fürst von Waldburg-Zeil) oder beim 100. TiB (SAP-Mitbegründer und Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp) setzte das „Talk im Bock“-Team bei der Jubiläumsveranstaltung zum zehnjährigen Bestehen am 24. Oktober im Bocksaal. Vielmehr heißt das Motto „Back to the Roots“ (Zurück zu den Wurzeln). Es geht um einen Rückblick auf ein Jahrzehnt, um Bilder, Erlebnisse, Ereignisse und Geschichten.
Der Jubiläums-TiB ist exakt die Nr. 125! Dabei gibt es viel zu berichten aus den vergangenen zehn Jahren. Über Gäste, die den Bocksaal sprengten wie Trigema-Chef Wolfgang Grupp, Scientologen-Aussteiger Wilfried Handl und Sterbeforscher Bernard Jakoby. Über Hochkaräter, die trotz ihrer Prominenz nur auf geringe Resonanz stießen wie Tatort-Arzt Joe Bausch, Ex-Arbeitsminister Walter Riester und der frühere Geher-Olympiasieger Hartwig Gauder, der – schwer erkrankt – zeitweise mit zwei Herzen lebte und danach wieder am New York-Marathon teilnahm. Es wird zu sprechen sein über beeindruckende, prominente Gäste wie Astronaut Thomas Reiter,  den ehemaligen Stasi-Beauftragten Joachim Gauck, Nationalmannschaftskapitän Philipp Lahm und die Schauspielerin Ulrike Folkerts. Aber auch über außergewöhnliche Menschen mit weniger klangvolle Namen wie die in eine Sekte verschleppte Lea Laasner oder über Heinz Schön, einen Überlebenden des gegen Kriegsende mit 10.000 Opfern gesunkenen Flüchtlingsschiffes „Wilhelm Gustloff“.
Rechnet man die „Leutkircher Köpfe“ hinzu, von denen jeweils drei oder vier auf der Bühne sitzen, so sind es mittlerweile mehr als 150 Gäste, die TiB-Moderator Bernd Dassel Rede und Antwort gestanden haben. Ihn unterstützt ein eingespieltes ca. 20köpfiges Team freiwilliger Helfer, das jede Veranstaltung generalstabsmäßig plant und durchzieht. Möglich ist das allerdings nur deshalb, weil die Firmen EKL, elobau, Gruschwitz und myonic seit Jahren die Kosten für den TiB tragen und auf diese Weise seine Existenz über ein Jahrzehnt gesichert haben.
Kein Eintritt – dafür Spenden: Das ist und war die Zauberformel, als der später sanft entschlafene Leutkircher  Stadtmarketingverein den „Talk im Bock“ aus der Taufe hob. Die erste Veranstaltung fand am 8. Oktober 2001 statt. Gast war der heutige Intendant des Deutschlandfunks, Willi Steul. Er berichtete über sein Leben in Afghanistan und sein Studium in Kabul – justament 18 Stunden, nachdem die USA auf der Jagd nach Al Quaida Kabul zu bombadieren begonnen hatten. Der Start des TiB fand also vor dem Hintergrund hochaktueller Ereignisse statt. Die erste Spende fiel mit 1300 D-Mark für das Unicef-Flüchtlingshilfswerk bereits sehr stattlich aus. In der Zwischenzeit hat das TiB-Team über 370.000 Euro gesammelt und weltweit verteilt – d.h.: in jedem Jahr kamen mehr als 37.000 Euro für gute Zwecke zusammen.
Über den Daumen gepeilt, kommt der TiB bislang auf ca. 26.000 Zuhörer. Die Treue vieler Besucher hat allerdings dazu geführt, dass die Veranstaltung nicht allein im Bocksaal bleiben konnte, sondern bei zu erwartendem großen Andrang in die Mensa oder gar die Festhalle verlegt werden muss.
„Wir werden auch in Zukunft versuchen, eine interessante Mischung von bekannten und weniger bekannten Namen zu präsentieren“, verspricht VHS-Leiter Maucher. „Das wichtigste Kriterium dabei bleibt: Es müssen ‚Menschen mit Geschichten’ sein, die ’was zu erzählen haben.“ Und lächelnd fügt er an: „Davon wird es vermutlich ja auch in den nächsten zehn Jahren noch eine Menge geben!“
Musik: Just Friends; Eintritt frei.