16. September 2002

    Steffen Schwarzkopf

    Korrespondent der N24-Gruppe

    Die Jahrhundertflut

    Berichte, Beobachtungen, Schicksale

    Es war wie die Sintflut. Anfang August ging´s los. Bayern, Österreich, Tschechien. Regen wie Sturzbäche; Wassermassen, in denen die Flüsse ertranken. Passau, Regensburg, Traunstein, Ybbs, Salzburg, Prag, Dresden, Dessau, Bitterfeld. Zwanzig Menschen starben, tausende von Existenzen wurden ruiniert, Häuser weggespült und Felder in Seen verwandelt. Die Schäden sind unermeßlich, um die. 20 Milliarden Euro. Aber die Hilfe - nicht nur die finanzielle! - kam prompt: Feuerwehr, THW, Bundeswehr und unendlich viele Freiwillige, die sich der Flut entgegen stemmten.Steffen Schwarzkopf war dabei. Er hat von vielen Brennpunkten dieser Tragödie berichtet, hat Verzweiflung erlebt und Hoffnung, tiefe Resignation und unbändigen Mut. Er war bei den Opfern und bei den Helfern, und er hat es verspürt, dieses neue "Wir-Gefühl", das die Sperre zwischen Ossis und Wessis in diesen Tagen regelrecht weggespült hat.Am 16. September 02 hat Schwarzkopf das aktuelle Thema "Die Jahrhundertflut" in allen Facetten dargestellt.