08. September 2008

Balian Buschbaum

Transsexueller; ehem. Sportlerin

Ein Körper - zwei Leben

Auf dem Weg von der Frau zum Mann

Balian Buschbaum ist 27 Jahre alt, noch Angehöriger der Bundeswehr und war bis vor einem Jahr Leistungssportler. Balian Buschbaum hieß damals noch Yvonne Buschbaum und hatte einiges an Meriten vorzuweisen: sechsmal deutsche Meisterin im Stabhochsprung, zweimal Dritte bei Europameisterschaften, Sechste bei den Olympischen Spielen in Sydney, Bestmarke: 4,70 m! Yvonne Buschbaum war erfolgreich, aber nicht glücklich. Sie/Er lebte im falschen Körper, war eine Frau, fühlte sich aber als Mann. Diese Gefühle trägt er seit seiner Kindheit in sich. Ein langer Prozess ging voraus, bis er vergangenen November in sich aufräumte, Klarheit fand und auf der Homepage bekannt machte, dass er fortan nicht mehr Yvonne, sondern Balian heißen werde; dass er fortan nicht mehr "Frau Buschbaum", sondern "Herr Buschbaum" sein werde; dass er eine Geschlechtsangleichung vornehmen lasse werde, um sich irgendwann endlich im eigenen Körper wohl zu fühlen und um jene Identität anzunehmen, die er stets verspürt, aber lange Zeit verleugnet habe: die eines Mannes.Amtlich ist es bereits dokumentiert: Balian Buschbaum - so steht es in Pass und Personalausweis.Ein mutiger Schritt, den Balian Buschbaum damals gegangen ist, und als er im Januar dann in der Talkshow von Johannes B. Kerner saß und über sein Schicksal, seine Gefühle, sein Leben als Frau und das gerade begonnene als Mann gesprochen hatte, da zog nicht nur die Sportwelt den Hut vor soviel Geradlinigkeit und Offenheit. Mittlerweile hat die Hormontherapie, die im Dezember begann und Voraussetzung für die geschlechtsangleichende Operation ist, bereits angeschlagen. Die Stimme ist männlich-tief, die ersten Barthaare sprießen, der Körper baut Muskeln auf, das Äussere hat sich erheblich verändert. Das alles signalisiert: Yvonne war früher, heute ist Balian. Das erste Leben ist passee´, das zweite hat bereits begonnen. Balian ist glücklich, und wenn erst die Operation gelaufen ist, dann wird er als Mann sein, wie er immer sein wollte: komplett!Wann die Gewissheit da war, tastsächlich im falschen Körper zu leben; wie groß der Leidensdruck in den Jahren zuvor war; ob und wie viel Überwindung es gekostet hat, sich vor Familie, Freunden und Öffentlichkeit zu outen und wie die Zukunft privat, im Beruf und im Sport aussehen soll, darüber hat Balian Buschbaum beim "Talk im Bock" im Gespräch mit Bernd Dassel Auskunft gegeben.