16. April 2012

Claudia Kleinert

ARD-Wettermoderatorin

Hochs und Tiefs

Donner, Blitz und andere Kapriolen

Tatsächlich, man nimmt Claudia Kleinert die Bankkauffrau ab, wenn sie abends vor der Tagesschau oder nach den Tagesthemen im schwarzen Hosenanzug und mit wallender blonder Mähne die Wetteraussichten für die kommenden Tage verkündet. Bankkauffrau - damit hatte das Berufsleben der mittlerweile 42jährigen Moderatorin begonnen. Eine Zeitlang arbeitete sie noch bei der Deutschen Bank, studierte dann Betriebswirtschaftslehre und schloss als Diplom-Kauffrau ab.

Und das Wetter?
Das fand wenig später dann auch statt.

Claudia Kleinert hatte schon früh den Drang zu Radio und Fernsehen gehabt, beim WDR in Köln kleinere Auftritte absolviert und sich schließlich beim Wetterkanal in Düsseldorf verdingt sowie bei n-tv eine Wettershow und das Reisemagazin moderiert.
Und damit steckte sie endgültig drin in all den Hochs und Tiefs, ob sie Irene heißen oder Hannelore, Heinrich oder Hannibal. Das Wetter trägt immer einen Namen, den die Meteorologen festlegen. Aber für das Wetter steht heute, da sich Jörg Kachelmann aus bekannten Gründen vom TV-Schirm verabschiedet hat, vor allem eine Name: Claudia Kleinert.
Dabei ist sie weit mehr als die „Wetterfee“, als die sie häufig, milde belächelt, bezeichnet wird. Sie moderiert auf Messen und großen Veranstaltung, ist als Moderations-Coach und Sprecherin tätig, engagiert sich mit großem Aufwand für die Kindernothilfe und ist Botschafterin von „Wir sind Wald“ – einer Organisation, die sich um die Natur und das Klima und damit um unser aller Zukunft kümmert.
Zudem hat sie ein Kinderbuch mit dem Titel „Auf der Arche ist der Jaguar Vegetarier“ (Chrismon-Verlag)  geschrieben, eine moderne Version der biblischen Arche-Noah-Geschichte.
Und dann ist da noch eine kleine Geschichte: Als sich Claudia Kleinert mal bei einer Wetteransage schwer verhaspelte, den Lapsus dann lautstark kommentierte und das ganze ein zweites Mal sendefertig vortrug, da pennte einer der Techniker. Nicht das zweite, das makellose Band ging über den Sender, sondern die Schimpf-und-Schande-Version.
Es hat Clauda Kleinerts Image nicht geschadet. Im Gegenteil.
Über Pech und Pannen, über Wetter und Gewitter, über Donner und Doria, über Hochs und Heiratsanträge, aber auch über ihr soziales Engagement hat Claudia Kleinert im April beim TiB berichtet. Mehr Infos: www.claudia-kleinert.de