17. Dezember 2014

Jörg Pilawa

TV-Moderator

Quiz und sehr viel mehr

Hilfe für „Hände für Kinder“

Jörg Pilawa (49) ist ein Star. Das Fernsehen hat ihn zu einem der bekanntesten deutschen Moderatoren werden lassen. Aber seine Art, sich und andere Menschen zu präsentieren, ist trotz seiner großen Popularität bescheiden, höflich und gewinnend geblieben. Das nimmt Millionen von Zuschauern für ihn ein, das prägt seine mittlerweile 20 Jahre währende Karriere im Fernsehen.

Die meisten Zuschauer kennen Jörg Pilawa von den rund 1700 Ausgaben von„Das Quiz mit Jörg Pilawa“, die er für die ARD moderiert hat. Aber sein journalistisches Spektrum ist wesentlich breiter. Jörg Pilawa  war bei der legendären SAT1-Fußballsendung „ran“ dabei, moderierte lange Zeit die NDR-Talkshow (mit Alida Gundlach und später mit Julia Westlake). Er  entwickelte und moderierte ein Format wie „Pilawas Welt von morgen“, in dem er brisante Themen wie den Klimawandel aufgriff. Als Produzent verantwortete er eine Dokumentation über die italienische Mafia. Im März kehrte Jörg Pilawa mit der Samstagsabend-Show EWG, einer Homage an Hans-Joachim Kulenkampff, nach drei Jahren beim ZDF in das Programm der ARD zurück.
Dass Jörg Pilawa sich immer wieder für Benachteiligte einsetzt, hat er nicht zuletzt durch sein Engagement für die Deutsche Welthungerhilfe und die "Aktion Mensch" bewiesen. Neuerdings macht Pilawa sich u.a. für „Hände für Kinder“ stark – eine noch junge, gemeinnützige Organisation aus Hamburg, die schwerstbehinderten Kindern aus ganz Deutschland kostenlose Unterkunft für gemeinsame Ferien und Auszeiten mit ihren Eltern ermöglicht. Pfleger, Schwestern und Betreuer kümmern sich rund um die Uhr um die Kinder, während die im gleichen Haus für kleines Geld wohnenden Eltern für eine Woche der Last ihres sonstigen Alltags entfliehen können.
Diese Arbeit will Jörg Pilawa durch die Weihnachtsspende des „Talk im Bock“ unterstützen. Deshalb kommt er nach Leutkirch und hat sich den Fragen nach Karriere,  Familie, Träumen, Wünschen und Plänen gestellt.


Dateien:
pilawa01.pdf334 Ki
pilawa02.pdf181 Ki
pilawa03.pdf426 Ki
pilawa04.pdf183 Ki