28. Januar 2013

Christiane Fladt

Lehrerin, Autorin, Weltreisende

Shimshal mon amour

Leben in den Höhen des Himalaya

Klassische Philologie, Bergläufe und Marathons, Fotografie, Radtouren und Fußmärsche auf fast allen Erdteilen und Siebentausender-Gipfel in Zentralasien: Das würde gut reichen für ein Leben, doch Christiane Fladt, Jahrgang 1953, aufgewachsen in Tübingen und seit 32 Jahren am Leutkircher Hans-Multscher-Gymnasium tätig, treibt es immer weiter.
Im Jahr 2003 hat sie ein zweites Leben im wilden Karakorumgebirge Pakistans begonnen, in einem völlig abgelegenen Dorf auf 3000m Höhe. Ein Jahr hat sie in Shimshal gelebt, mitten in einer Familie, hat die Kinder des Dorfes in Englisch unterrichtet, ein Buch („Mekka gen Westen“) darüber geschrieben und fortan nicht aufgehört, ihre Shimshalis zu besuchen, zu befragen, weitere Bücher zu schreiben und allmählich selbst zu einer Shimshalin zu werden: „You are one of  us“, sagen die Dorfbewohner heute, „Du gehörst zu uns!“. Sie freuen sich, als Führer und Träger mit Christiane Fladt neue, unberührte Gipfel zu besteigen, von denen es dort noch unzählige gibt.
Im Sommer 2011 bekräftigten die Shimshalis, Christiane Fladt solle künftig auf Dauer (in den Sommermonaten) in einem eigenen Haus bei ihnen wohnen.
Darauf ließ sich die Leutkircher Lehrerin prompt vom Schuldienst beurlauben, um genau dies zu verwirklichen: ein Leben „aus erster Hand“ zu führen, ohne – Zitat – „die unsäglichen Absicherungen, Betonmauern und HighTec-Verhaue, die uns überzivilisierte Westler auf Schritt und Tritt umgeben.“ Ein viertes Buch steht demnächst auf dem Plan: über die 8000er-Hochträger Shimshals und die Gefahren, Abenteuer und Grenzsituationen, die diese alljährlich an den berüchtigten K2, Nanga Parbat etc. erleben und durchstehen.
Welche Überraschungen Christiane Fladt bei ihren außergewöhnlichen Reisen ins Karakorumgebiet erlebt hat, wie sie bei Nachtfahrten auf dem Karakorum-Highway schon das Ende ihres Lebens nahen sah, welche Rolle die Familien und welche speziell die Frauen bei den Shamshalis spielen und welche Sitten und Gebräuche wichtig sind, darüber und über vieles andere mehr wird die Leutkircher Lehrerin nach ihrer Rückkehr berichten. – Musik: Just Friends; Eintritt frei.

 

Presse:

Blix: März 2013SZ: Mittwoch, 30. Januar 2013SZ: Samstag, 26. Januar 2013