21. Februar 2011

Alexander Hold

Jurist und TV-Star

Alles was Recht ist

Täglich ein neues Urteil

Es gibt kaum Juristen, die nahezu täglich ein Urteil sprechen - Alexander Hold (48) allerdings gehört zu den wenigen. „Richter Alexander Hold“ ist der Titel seiner nachmittäglichen Sendung bei SAT.1, in der er seit neun Jahren Recht spricht. Die Fälle, die verhandelt werden, sind fiktiv, aber nahe an der Realität angesiedelt; die Täter und Zeugen sind Schauspieler; echt sind nur die Juristen.
Hold, ein richtiges Allgäu-Gewächs, ist in Kempten geboren, hat dort die Schule besucht, war nach Abschluss des Studiums später als Staatsanwalt in seiner Heimatstadt zuständig für den Kampf gegen die Organisierte Kriminalität, wechselte danach auf den Richterstuhl beim Amtsgericht Kempten und kümmerte sich u.a. um Zivil- und Jugendstrafrecht. Bis 2001 dauerte das an; danach begann, freigestellt vom bayerischen Justizministerium, die zweite Karriere des Alexander Hold.
Im realen Leben war er seinerzeit in ca. 10.000 Verfahren als Staatsanwalt und 4000 als Richter involviert; im Fernsehleben werden es bis zu seinem Auftritt beim „Talk im Bock“ etwa  2.400 Fälle sein, die täglich von bis zu fünf Millionen Zuschauern verfolgt werden.
Aber ausgelastet scheint Hold damit nicht zu sein. Für die Freien Wähler engagiert er sich im Kemptener Stadtrat; als Autor hat er eine Buchserie mit dem Titel „Das ist Ihr Recht“ (Herbig-Verlag) verfasst. Darin gibt er Tipps für Normalsterbliche. Es geht ums Vererben, um Verkehrssünden, um den Internet-Gebrauch und auch die rechtlichen Möglichkeiten, wenn der Arbeitsplatz verloren zu gehen droht.
Aber nicht nur alles, was Recht ist, hat Platz im kreativen Dasein Alexander Holds. Er hat sich schon als Laiendarsteller beim Theater in Kempten bewährt, eine kleine Rolle im RTL-Film „C.I.S. – Chaoten im Sondereinsatz“ übernommen – und er fährt mit Leidenschaft Rallyes, 2007 unter anderem die „Transsibirian“. Schließlich tut er auch noch Gutes – mit seinem Einsatz für Straßenkinder in Brasilien und in Haiti.
Wie er all das unter einen Hut kriegt, wieviel die Arbeit als Fernsehrichter mit der Arbeit in der juristischen Realität zu tun hat, ob neue Filmauftritte zu erwarten sind und welche Rolle er als Fernsehpromi im Kemptener Stadtrat spielt, all das hat Alexander Hold im Bocksaal ausführlich erläutert.


Dateien:
hold01.jpg204 Ki
hold02.jpg664 Ki
hold03.jpg269 Ki
hold04.jpg618 Ki