19. Dezember 2011

Frank-Markus Barwasser

Kabarettist, Autor, Schauspieler

Hallo, Herr Pelzig!

Die Kunst, ein anderer zu sein

Erwin Pelzig, das ist der mit dem karierten Oberhemd, mit Cord-Hüdla und Herrenhandtäschle – ein Franke durch und durch, der mit seiner Meinung zu Gott und der Welt nicht hinterm Berg hält. In der „Anstalt“ des ZDF spielt er sich mit Urban Priol die Bälle zu, und in seiner Interview-Sendung „Pelzig hält sich“ fühlt er (leider spätabends!) Prominenten in einer Art und Weise auf den Zahn, dass denen gelegentlich das Lachen vergeht – ganz im Gegensatz zum Zuschauer. Seehofer, Hannelore Kraft,  Claudia Roth, Plasberg, Brand, Beck, Kathi Wilhelm, Fuchsberger, Langhans undundund: Die Gäste sind mittlerweile Legion, mit denen Erwin Pelzig auf der Bühne Bowle getrunken hat.
Erwin Pelzig ist Kult. Erwin Pelzig ist Frank-Markus Barwasser (51), Kabarettist, Schauspieler, Autor, Filmstar. Barwasser, in Würzburg aufgewachsen, hat die Figur Pelzig bereits vor 18 Jahren kreiert, und seit 18 Jahren hat er damit im Radio, im Fernsehen, auf der Bühne und im Film Erfolge und Fans gesammelt. Dass Barwasser ein Buch über Pelzig geschrieben hat und sogar ein Schauspiel für ihn, versteht sich fast von selbst.
Der Zuspruch zur Figur Pelzig rührt möglicherweise daher, dass mancher Zuschauer sich selber erkennt in der Rolle des Spießers, aber gerne auch mal ebenso  unerschrocken-naiv auf die scheinbar Großen dieser Welt zugehen würde. Pelzig stellt die Fragen, die wir alle gern schon mal stellen wollten. Und er spricht aus, was wir alle oft schon lange denken und gerne mal sagen würden.
Sein Status und sein Erfolg haben Frank-Markus Barwasser allerdings nie abheben lassen. Im Gegenteil: Eines seiner zahlreichen sozialen Projekte, für das er sich stark macht, heißt „Glück im Unglück“, eine Würzburger Stiftung für Kinder, die aus schwierigen familiären Verhältnissen stammen. Ihnen Hilfe angedeihen zu lassen und ihnen die Chance auf eine Zukunft zu geben, die es sonst nicht gäbe, das ist Barwassers Intention. „Glück im Unglück“ wird der Empfänger der Weihnachtsspende 2011 des „Talk im Bock“ sein, die hoffentlich erneut eine große Summe einbringen wird.
Schicksale von Kindern, die „Glück im Unglück“ betreut, haben beim Talk mit Frank-Markus Barwasser ebenso eine Rolle gespielt wie das Leben und Leiden des Erwin Pelzig. Und natürlich sind Pelzig und Barwasser nicht umhin gekommen, über ihre gemeinsame Vergangenheit, ihre Zukunftswünsche und über aktuelle Politik zu sprechen.

Mehr Infos:
www.pelzig.de;
www.glueck-im-unglueck.org