12. September 2011

Julie von Kessel

Journalistin und Augenzeugin

Zehn Jahre und ein Tag

Zehn Jahre nach dem Anschlag in NY

11. September 2001, Mittagszeit in Deutschland: Die ersten Eil-Meldungen laufen über die Agenturen. „Flugzeug rast ins World Trade Center in New York”. Was zunächst wie ein Unglück aussieht, entpuppt sich wenig später als terroristischer Anschlag – spätestens dann, als das zweite Flugzeug im WTC einschlägt. Danach folgen zusätzlich Meldungen, eine dritte Maschine sei gekidnappt worden und habe das Pentagon in Washington getroffen, und eine vierte sei auf freiem Feld abgestürzt. Bald ist eindeutig: Hijacker hatten alle vier Maschinen in ihre Gewalt gebracht und sich selbst, Hunderte von Insassen und Tausende von Unbeteiligten mit in den Tod gerissen.

Die Welt hält den Atem an.

Julie von Kessel (37), damals Mitarbeiterin des ZDF in New York, hat das Grauen, das sich um Ground Zero herum abspielte, von der ersten Minute an hautnah miterlebt. Zehn Jahre und einen Tag danach berichtet sie von den Momenten, als Verzweifelte aus den Fenstern des World Trade Centers sprangen, bevor dessen Türme einstürzten; als der dramatische Kampf um Überlebende in den Trümmern Tausende von Helfern aktivierte; als der Heldenmut der New Yorker Feuerwehrleute,  von denen viele ihr Leben verloren, zu einem Mythos wurde. Julie von Kessel hat  damals jenen Staub geatmet, der aus den Trümmer kam und der fast die ganze Stadt überzog, und sie hat  die Fassungslosigkeit einer Kommune, einer Nation und von Millionen von Menschen erlebt, die sich von einem Moment auf den anderen in einen apokalyptischen Albtraum wiederfanden. Sie hat aber auch erlebt, wie spontane Hilfsbereitschaft aus der Katastrophe erwuchs, wie Menschen zusammenstanden, füreinander da waren, wie sie sich im Glauben trafen und wie sie mit einem „Wir-lassen-uns-nicht-unterkriegen“-Gefühl dem Terrorismus den Kampf ansagten. Der Tod von mehr als 3000 Unschuldigen sollte nicht umsonst gewesen sein. Schließlich hatte sich die Vermutungen, dass Bin Ladens Terrororganisation Al Qaida hinter dem Anschlag steckt, bereits relativ bald bestätigt.
Präsident Bush rief kurz nach den Anschlägen den „Krieg gegen den Terror“ aus, der wenig später zur Bombadierung und zum immer noch tobenden Krieg in Afghanistan geführt hat. Auch der Einmarsch in den Irak wurde damit begründet.
Fast auf den Tag genau zehn Jahre danach, am 12. September 2011, hat Julie von Kessel, mittlerweile beim ZDF-Morgenmagazin in Berlin tätig, die Ereignisse des 11. September 2001 in Erinnerung gerufen und über ihre ganz persönlichen Erlebnisse jener Tage berichtet.


Dateien:
kessel01.jpg571 Ki
kessel02.jpg554 Ki