15. März 2010

Nicole Mtawa

Dipl.-Ing. und Autorin

Eine außergewöhnliche Liebe

Ein afrikanisch-deutsches Abenteuer

Dar es Salaam, die größte Stadt Tansanias. Nicole Gyurkovits aus Schwäbisch Gmünd, 26 Jahre alt, Studentin im Fachbereich Bekleidungstechnik, lebt für zehn Monate auf dem schwarzen Kontinent, um hier ihre Diplomarbeit über ein Projekt in Tansania fertig zu stellen. Immer wieder ist sie nach ihrem Abitur nach Afrika gereist; das Leben hier fasziniert sie. Aber auch die Armut, die das Dasein der meisten Menschen hier bestimmt, lässt sie nicht mehr los. Von vielen Schicksalen ist sie zutiefst berührt, und sie beschließt, sich mit all ihrer Kraft für die Menschen einzusetzen. Dabei lernt sie Juma kennen, der auf der Straße lebt – er schläft in dreckigen Gassen auf nacktem Boden, ist Analphabet und hält sich durch kleine Diebstähle über Wasser. Juma weiß nicht, wie alt er ist, denn eine Geburtsurkunde besaß er nie. Er scheint nur wenige Jahre jünger als Nicole zu sein, hat eine schreckliche Vergangenheit und offenbar keine Zukunft. Sein Vater hat ihn bereits aus dem Haus gejagt, als er noch ein Kind war, und seine Mutter ist längst gestorben. Nicole will Juma herausholen aus diesem Leben, und als er ihr davon berichtet, dass er gern einen kleinen Handel mit gebrauchten Schuhen eröffnen würde, gibt sie ihm dafür das Startkapital – 70 Euro. Fast täglich treffen sich die beiden nun, und plötzlich schlägt die Liebe ein wie ein Blitz: Nicole verknallt sich in Juma! Eine Zeitlang wehrt sie sich gegen diese scheinbar unmögliche Liebe und erlebt dabei, wie eng Hoffnung und Verzweiflung beieinander liegen. Doch die beiden überwinden letztlich alle Widerstände, heiraten, gehen für ein halbes Jahr nach Deutschland und finden Arbeit. Mit dem ersparten Geld will sich Juma seinen Lebenstraum verwirklichen und kauft sich schließlich ein Haus in Dar es Salaam. Den Kulturschock, den Juma anfangs bekam – Schnee, Kälte, selbst eine Fahrt im Zug -, ist längst überwunden. Eine ungewöhnliche Liebe ist diese Beziehung dennoch geblieben.
Wie ihr Leben in Tansania heute verläuft, welche Probleme es im Zusammenleben mit Juma gab oder gibt, welche Menschen Nicole betreut und unterstützt und wie Familie und Freunde seinerzeit auf diese ungewöhnliche Beziehung reagiert haben, darüber hat Nicole Mtawa beim TiB im Bocksaal gesprochen.
Ein Buch von Nicole Mtawa mit dem Titel „Sternendiebe“ ist Ende 2009 im Droemer-Knaur-Verlag erschienen.


Dateien:
mtawa01.jpg144 Ki
mtawa02.jpg239 Ki