11. August 2008

Leutkircher Köpfe 2008

Geiger, Wandinger, Schönfeld, Bebernik

Geschichten aus dem Gäu

Total lokal und weiter weg

Die "Leutkircher Köpfe" ziehen Jahr für Jahr Hunderte vors Leutkircher Rathaus an den Gänselieselbrunnen. Diese einzige TiB-Open-Air-Veranstaltung ist mittlerweile ein regelrechtes Markenzeichen geworden. Vier Leutkircher, die Außergewöhnliches geleistet oder Außergewöhnliches erlebt haben, haben Rede und Antwort gestanden.

Sepp Geiger, Sicherheitsexperte und Weltenbummler, der vorwiegend in Krisengebieten tätig ist. Er war schon im vergangenen einer der "Leutkircher Köpfe", doch musste sein Auftritt wegen des heranziehenden Unwetters auf ein zeitliches Minimum beschränkt bleiben. Deshalb kommt er dieses Jahr ein zweites Mal - und hoffentlich hat der Himmel nun ein Einsehen.
--
Franz Wandinger, Leutkircher Bäckermeister und Bergsteiger; er war zuletzt auf dem Aconcagua in Argentinien, fast 7000 Meter hoch, dem weltweit höchsten Gipfel außerhalb Asiens. Wandinger hat aber auch andere Aufsehen erregenden Touren bewältigt, im vergangenen Jahr z.B. im Kaukasus.
--
Rudi Schönfeld kümmert sich seit Jahren im Senegal um ein Entwicklungshilfeprojekt gemeinsam mit der kleinen, aber effektiven Organisation „Verein zur Unterstützung senegalesischer Kinder - Bilbassi“. In diesem Jahr konnte 100 km südlich der Hauptstadt Dakar ein großes Ziel realisiert werden: Ein Krankenhaus wurde von Spendengeldern finanziert und eröffnet.
Wer die Aktivitäten Schönfelds und des Bilbassi-Vereins unterstützen möchte: Spendenkonto Kto: 2023042, Sparkasse Wetzlar, BLZ 51550035 Stichwort: Bilbassi.
--
Ira Bebernik kam vor einigen Jahren während ihres Studiums als Praktikantin aufs Leutkircher Notariat und schloss die Ausbildung zur Notarin erfolgreich ab. Mittlerweile arbeitet sie als gefragtes Fotomodell für verschiedene Printmedien, war bereits auf den Titeln von „Bella“ und „Brigitte“ und lebt derzeit hauptsächlich in Hamburg. Die Bande nach Leutkirch sind allerdings weiterhin eng: Sie ist die Lebensgefährtin von inallermunde-Chef Christian Skrodzki.