27. Oktober 2008

Dieter Kronzucker

Reporter-Legende

Obama oder McCain?

Die USA eine Woche vor der Entscheidung

Dieter Kronzucker (72) kennt die USA wie seine Westentasche. Lange hat er dort gelebt und gearbeitet. Erst für die ARD, dann fürs ZDF schließlich für SAT1 und den Nachrichtensender N24. Immer wieder geht er auch heute noch auf Tour oder sitzt regelmäßig als Sonderkorrespondenten und Live-Kommentator bei wichtigen weltpolitischen Ereignissen wie der US-Wahl bei SAT1 und N24 im Studio - ein Mann, der allenthalben als politischer Experte geschätzt und anerkannt ist. Kronzucker zählt wahrlich schon heute zu den Legenden unter den deutschen Auslandskorrespondenten, ein Reporter aus altem Schrot und Korn, einer wie Gerd Ruge, Fritz Pleitgen und Peter Scholl-Latour. Sein Faible für Außen- und Weltpolitik konnte er schon in den 80er-Jahren als Korrespondent in Spanien, Vietnam und Lateinamerika unter Beweis stellen. Einem breiten Publikum bekannt wurde Kronzucker als Moderator des ARD-"Weltspiegels" (ab 1973) und der ZDF-Nachrichtensendung "heute journal" in den 80er-Jahren. Dann ging er wieder eine Zeitlang als USA-Korrespondent nach Washington. 1990 konnte SAT1 den Vollblutjournalisten Kronzucker als ersten "Anchorman" der Republik für sich gewinnen. Er moderierte zunächst das Wochenmagazin "Quadriga" sowie die SAT1-News "Guten Abend, Deutschland". Es folgten weitere Auslandsaufenthalte als SAT1-Studioleiter in Washington (1993) sowie als Chef des Brüsseler Korrespondentenbüros (1996).Seit Herbst 2004 präsentiert Kronzucker beim Nachrichtensender N24 erfolgreiche Magazine und Doku-Reihen - u.a. "Kronzuckers Welt" und "Kronzuckers Kosmos" -. Er hat vor einiger Zeit eine Reportagereise nach Südafrika gemacht, um über die Vorbereitungen zur Fußball-WM zu berichten, und jüngst sein neues wöchentliches Magazin "History - Die Geschichte der Deutschen" gestartet. Kronzucker ist Autor zahlreicher Bücher und wurde mit vielen Preisen geehrt, u.a. mit mehreren "Bambis" und dem "Mitteldeutschen Medienpreis Hans Klein" (2002). Vorerst letzte Auszeichnung: Der Bayerische Fernsehpreis im Mai 2008 für sein journalistisches Lebenswerk aus der Hand von Ministerpräsident Beckstein.Der Wahl in den USA - Obama, der Demokrat, gegen McCain, den Republikaner - schaut Dieter Kronzucker natürlich gespannt entgegen mit jenem Hintergrundwissen, das ihn zum allseits begehrten Fachmann macht. Über Chancen, Risiken und Nebenwirkungen bei der Suche nach dem Nachfolger von George W. Bush, über die Art des US-Wahlkampfes und über Irrungen und Wirrungen während der Kandidatensuche bei Demokraten und Republikanern sowie über die Politik, die in Zukunft der Rest der Welt vom neuen amerikanischen Präsidenten erwarten darf oder muss, hat Dieter Kronzucker eine Woche vor der US-Wahl in Leutkirch gesprochen.