14. März 2005

Hugo Egon Balder

Moderator, TV-Produzent, Autor

Das Leben: (k)eine Show!

Fernsehen, Frauen, Familiengeschichten

Er hat Erfolg. Als Moderator und auch als Fernsehproduzent. "Genial daneben", "Hit-Giganten" "Taratata" - drei Quotenbringer derzeit bei SAT 1. Sendungen, die Hugo Egon Balders Stempel tragen. Nicht gerade Hochkultur; Unterhaltung eben. Aber gut gemachte Unterhaltung. So wie "Tutti frutti" zu jener Zeit, als das Privatfernsehen laufen lernte, wenn schon nicht gut gemachte, so doch schlagzeilenträchtige Unterhaltung war. Moderator damals: Hugo Egon Balder. Das genau ist das Bild, das die TV-Öffentlichkeit von ihm hat: der frühere Tutti-frutti-Mann mit den flotten Sprüchen, der heute eben andere Unterhaltung präsentiert. Dabei hat Balder auch ganz andere Seiten, sehr ernsthafte - was sich allein schon an seinem Werdegang ablesen lässt: Sieben Jahre lang Schauspieler am Berliner Schiller-Theater; später gemeinsam mit Harald Schmidt beim Düsseldorfer Kabarett "Kom(m)ödchen". Aber auch Sänger der Rockband "Birth Control". Schließlich: Buchautor. "Ich habe mich gewarnt" heißt seine jüngst erschienene Biographie. Und die beginnt damit, dass Balder im Nachlass seiner verstorbenen Mutter deren Judenstern aus dem KZ Theresienstadt findet, das Mutter und Bruder wie durch ein Wunder überlebt haben. Ein Erlebnis, das weitestgehend ein Tabu-Thema war in der Familie. Der Leitspruch der Mutter hingegen, den hat Hugo Egon Balder verinnerlicht, was immer das Leben für ihn parat hielt (u.a. vier Ehen):"Lach über die Dinge; dann hältst du sie aus!"Worüber er lachen kann, in welchen Situationen ihm zum Lachen gar nicht zumute ist, was er mit Harald Schmidt erlebt hat und was er fürs Fernsehen noch auf die Beine stellen will, darüber sprach Hugo Egon Balder am Montag, 14. März. 2005