29. August 2005

Helmut Markwort

Focus Chefredakteur; 3sat-Moderator

Der Medien-Macher

Auf der Jagd nach Fakten, Fakten, Fakten

Drei Worte haben ihn berühmt gemacht; diese drei Worte sagt er jedes Mal im TV-Spot, mit dem für die neue Ausgabe "seines" Nachrichtenmagazins Focus geworben wird: "Fakten! Fakten! Fakten!" Helmut Markwort, Chefredakteur, Herausgeber, Geschäftsführer, Fernsehmoderator, Ideen-Schöpfer, Multitalent. Er hat vor 12 Jahren den Focus entwickelt; hat den Ableger Focus Money auf den Markt gebracht, Focus TV kreiert (sonntags bei Pro 7) und vor kurzem den TV-Sender Focus Gesundheit (bei Premiere) auf den Sender gehievt, der rund um die Uhr die Bereiche Medizin und Wellness abdeckt. Markwort hat zudem bis 2003 bei 3sat den Talk "19:10" höchstselbst moderiert und präsentiert jetzt das Bücher-Journal "bookmark". Ein Mann, man sieht's, dessen Aufgabengebiet schier grenzenlos ist - als Chefredakteur und Herausgeber ebenso wie als wortgewandter Gesprächsleiter bei den Münchner Medientagen oder als Juror beim Deutschen Fernsehpreis. Mittlerweile ist er fast 69 Jahre, aber dennoch allüberall anzutreffen und das scheinbar auch noch gleichzeitig. Erst vor wenigen Monaten hat ihm sein Verleger Hubert Burda einen weiteren Job angetragen: als Leiter der Verlagsgruppe Milchstrasse in Hamburg, die von Burda übernommen worden ist.Unglaublich, mit welcher Vitalität und Kreativität Helmut Markwort all das managt. Schließlich ist er mit mittlerweile 39 (!) Dienstjahren der am längsten amtierende Chefredakteur Deutschlands. Er hat den Gong geleitet, Die Aktuelle und auch Die Zwei - und, wen wundert's, so ganz en passant in München auch noch eine Radiostation gegründet. Angefangen hat er, nach dem Abitur, ganz klein und bescheiden als Volontär und dann als Lokalreporter beim Darmstädter Tagblatt. Aber bald schon ging die große Karriere los - nicht langsam, sondern gewaltig. Seit langem gilt Markwort als einer der einflussreichsten und mächtigsten Journalisten in Deutschland.Wie er sein gewaltiges Pensum bewältigt, was er persönlich als seine größten Leistungen, was als seine bittersten Flops empfindet, wie er im Umgang mit den Großen aus Politik und Gesellschaft Nähe praktiziert und dennoch Unabhängigkeit bewahrt, dazu hat Helmut Markwort am 29. August, 20 Uhr, beim "Talk im Bock" Stellung genommen.