31. Juli 2003

Werner Hansch

"ran" - Starreporter

Abenteuer Bundesliga

Abenteuer Bundesliga

Wer samstags "ran" gesehen hat, die Bundesliga-Sendung von SAT 1, der kennt ihn, den Mann mit der markanten Stimme und den flotten Sprüchen: Werner Hansch (64). Er ist das, was man einen "Starreporter" nennt - ein Berichterstatter mit einer eigenen Note, der ein Tor schon mal "Geil!" findet und die Zuschauer damit konfrontiert, ein Bundesligaspiel sei ja schließlich kein Vergnügungsnachmittag im Mädchenpensionat.Werner Hansch ist anders als andere Reporter - und das macht seine Klasse und sein Renommee aus. Er ist keiner jener Duz-Brüder auf dem Schirm, die sich als bester Freund des Spielers wähnen; er ist kritisch, wahrt Abstand, sagt spontan seine Meinung und scheut nie ein klares Wort.Dabei ist Hansch nur über Umwege in den Sportjournalismus gekommen. Er hat das Examen als diplomierter Sozialwissenschaftler in der Tasche, eine Zeitlang als Lehrer gearbeitet und wollte später eigentlich in den diplomatischen Dienst. Stattdessen: Reporter!Keiner weiß freilich, ob SAT 1 die Bundesliga auch in Zukunft überträgt. Wenn nicht, dann will sich Werner Hansch zurückziehen. Zwei Tage vor Beginn der neuen Bundesliga-Saison feierte der TiB mit Werner Hansch seine open-air-Premiere: Hintergründiges und Hintersinniges über ein knallhartes Geschäft! Termin war der Donnerstag, 31. Juli.