08. April 2002

Udo Lattek

Fußballtrainer und TV-Experte

Das Runde muss ins Eckige

Erkenntnisse auch aus dem richtigen Leben

Achtmal deutscher Meister, dreimal DFB-Pokalsieger, einmal Europapokalsieger der Landesmeister, einmal der Pokalsieger, einmal UEFA-Pokal- und einmal spanischer Pokalsieger: eine Erfolgsbilanz, die ihresgleichen sucht. Die Bilanz des Udo Lattek, Fussballtrainer im Ruhestand. Als er 1988 zum ersten Male zurückgetreten war, wollte Norbert Blüm ihn für die Politik gewinnen. Er sollte als CDU-Abgeordneter in den Düsseldorfer Landtag einziehen. Lattek lehnte ab. Er privatisierte lieber, liess sich aber später noch einmal kurzfristig von Schalke o4 verpflichten. Zuletzte kehrte Lattek für ein paar Wochen in die Bundesliga zurück, um - gemeinsam mit Matthias Sammer - den späteren Meister Borussia Dortmund vor dem Abstieg zu retten. Seit Jahren schon arbeitet Lattek als Kommentator und Co-Moderator für das DSF, genießt die regelmäßigen Tennistreffs mit alten Bekannten in seiner Kölner Heimat und hält Abstand zu jenem Stress, dem er sich jahrelang als Trainer unterworfen hatte. Eine schwere Hirnoperation, der er sich unterziehen musste, hat ihn ebenso wie der Tod seines damals 15jährigen Sohnes gelehrt, dass Fußball zwar wichtig ist, dass es aber durchaus wichtigere Dinge im Leben gibt als Beruf und Erfolg.Am 8. April 02 war Udo Lattek zu Gast beim "Talk im Bock".