08. Oktober 2001

    Dr. Willi Steul

    SWR-Direktor, früher Bewohner Kabuls

    Terroristen und Taliban

    Afghanistan als Aufmarschgebiet

    Die Taliban haben aus Afghanistan ein schier unbewohnbares Land gemacht; der Terror gegen die Menschen dort hat ein Ausmass angenommen, das unvorstellbar ist. Und nun dient das Land auch noch der Al Quaida-Organisation Bin Ladens als Unterschlupf. Haben die Amerikaner eine Chance, Bin Laden festzunehmen ? Was wird ein Krieg diesem Land bringen ? Endlich Frieden ? Noch mehr Auseinandersetzungen ? - Am Tag, nachdem die USA die ersten Bomben auf Afghanistan abgeworfen und die Jagd auf die Al Quaida-Kämpfer begonnen hatte, gab Dr. Willi Steul als Premierengast von "Talk im Bock" seine Einschätzungen zu diesen Fragen ab. Er ist ein profunder Kenner des Landes, hat er doch jahrelang in Kabul gewohnt und dort studiert, als das Land noch demokratisch war. Willi Steul ist Ethnologe, hat später an der Uni Kabul als Dozent gearbeitet und ist dann in die Journaille gewechselt. Als die Anti-Terror-Allianz ihre Einsätze begann, war er auf allen öffentlich-rechtlichen Kanälen präsent, denn näher als er war zuvor kaum ein deutscher Journalist an denen dran gewesen, die jetzt das Land drangsalierten, und an denen, die unter den Taliban litten. Die Premiere des "Talk im Bock": Am 8. Oktober 01 war Dr. Willi Steul zu Gast im Bocksaal.