08. August 2016

Leutkircher Köpfe 2016

Carolin Autenrieth, Prof. Manfred Thierer, Dominik Schad

Geschichten aus'm Gäu

Total lokal und weiter weg

Showbiz, haut cuisine und Heimatliebe: Das sind die Themen bei der Open-Air-Veranstaltung des Talk im Bock am 8. August 2016 um 19.30 Uhr auf der Gänsbühl-Bühne. Traditionell ist der sommerliche Freilicht-Talk für „Leutkircher Köpfe“ reserviert:  Carolin Autenrieth, Prof. Dr. Manfred Thierer und Dominik Schad haben dem TiB-Team für den Heimat-Talk im Jubiläumsjahr 2016 zugesagt.

 

Die in Leutkirch aufgewachsene Pfarrerstochter Caroline Autenrieth (Jahrgang 1984) ging zunächst in den Fußstapfen ihrer Eltern Magdalene und Konrad Autenrieth, studierte evangelische Theologie und trat ein Vikariat an – dann kam die Wende: Nach einer Lehre bei Meisterkoch Vinzenz Klink auf der Stuttgarter „Wielandshöhe“ und weiteren Ausbildungsjahren in Marseille arbeitet sie nun in einem Pariser Spitzenrestaurant. Im Gespräch mit TiB-Moderator Andreas Müller erzählt Carolin Autenrieth über Beruf und Berufung zwischen Kirche und Küche.

 

Prof. Manfred Thierer (Jahrgang 1941) ist so etwas wie das Gedächtnis der Stadt und der Region. Thierer ist gelernter Geograph, leidenschaftlicher Kunstliebhaber und Volkskundler, Fotograf, Autor, Herausgeber. Ein ebenso rastloser wie umsichtiger und kundiger Anwalt seiner Heimat – maßgeblich beteiligt am Aufbau der Leutkircher Heimatpflege und Motor in zahlreichen Projekten. Wie aus einem Geographen ein Kunstkenner wurde, was ihm das Stadtjubiläum bedeutet und woher ihm die Ideen für seine Bücher und Aufsätze zufliegen – darüber und über vieles mehr spricht Manfred Thierer mit Andreas Müller.

 

Dominik Schad (Jahrgang 1989) ist einer der Musterschüler des Leutkircher Schlagzeugers und Percussion-Lehrers Matthias Jakob. Der hochtalentierte Percussionist, Preisträger im Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ und Gewinner des „European Drum Contest“  machte nach seinem Studium (Jazz-Pop-Rock) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover eine steile Karriere. Aktuell ist Schad Percussionist und im Management bei der Kultband „Dexico“. Als Schlagzeuger des „Orchester im Treppenhaus“ befasst er sich mit neuer Musik,  und mit der Percussion-Show „Stomp!“ performt er europaweit. Im Gespräch mit Andreas Müller berichtet Schad von seinen Erlebnissen auf der Tour. Und natürlich jammt er ein wenig mit der TiB-Band „Just Friends“.

 

 


Dateien:
koepfe2016_01.pdf327 Ki