11. Januar 2016

Michael Wolffsohn

Historiker und Publizist

Messerscharf

Ein Undiplomat sucht Auswege aus Terror, Gewalt und Krieg

„Sitzen Sie gut zwischen den Stühlen?“, fragte einmal  – ohne eine konkrete Antwort zu erwarten – die Tageszeitung „Die Welt“ Professor Michael Wolffsohn: Jude. Deutscher. Patriot. Profiliert und provokant. Streitbar und streitlustig. Verhasst bei den Rechten. Und bei den Linken. Angeblich ein konservativer Hardliner. Und doch persönlich befreundet mit der grünen Fraktionschefin in Bayern. Gefragt bei den Einen. Geschnitten von den Anderen. Am 11. Januar ist der Münchner Historiker und Publizist zu Gast bei Talk im Bock.
Erkennen. Benennen. Bekennen. So lautet Michael Wolffsohns Maxime. Schweigen ist deshalb für ihn keine Option, auch wenn er weiß, dass er mit seinen Aussagen regelmäßig Gegenwind in Orkanstärke zu erwarten hat. Ein Diplomat ist der Enkel des Kinopioniers Karl Wolffsohn also nicht, dafür ein messerscharfer Analytiker, dessen Einschätzungen vor dem Hintergrund der Terrorattacken in Europa und des Einsatzes westlicher Truppen – inklusive der Bundeswehr – im Kampf gegen den Islamischen Staat viel gefragt sind.
In seinem aktuellen Buch „Zum Weltfrieden“ hat sich der emeritierte Professor der Bundeswehr-Universität München höchstinteressante Ideen zu Auswegen aus Gewalt und Kriegen auf internationaler Ebene gemacht. Im etwas kleineren Maßstab leisten er und seine Familie mit dem Berliner Pilotprojekt „Mikrokosmos Gartenstadt Atlantic“ einen aktiven Beitrag zu einem friedlichen und respektvollen interkulturellen und interreligiösen Zusammenleben. Die Gartenstadt Atlantic, die Wolffsohn von seinem Großvater geerbt und mit einigem persönlichen Risiko weiterentwickelt hat, verbindet Hochkultur mit Kiezkultur und bewirkt Integration durch die Verknüpfung von Kultur mit Sozialem sowie materiellen und ideellen Dienstleistungen.
Wie gut es sich denn nun zwischen allen Stühlen sitzt, hat Michael Wolffsohn bei seinem Besuch im Leutkircher Bocksaal erzählt, genauso wie von seinen Konzepten für ein friedliches Zusammenleben – im Großen wie im Kleinen.


Dateien:
wolffsohn_01.pdf290 Ki