15. Januar 2019

Kein so ein Tabu mehr

Weil er damals sein Coming-out hatte, war der frühere Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger (36) im Jahr 2014 TiB-Gast von Bernd Dassel. Jetzt machte er wieder Schlagzeilen, weil er nach rund fünf Jahren Resümee zog. Er findet den heutigen Profisport wesentlich toleranter.

Als er damals öffentlich über seine Sexualität sprach, hatte er eine klare Mission: die Gesellschaft für das Thema Homosexualität unter Profisportlern offener machen.

Fünf Jahre danach meint "Hitz the Hammer" nun dazu in einem Interview mit "ARD-Radio-Recherche Sport": "Es gibt, glaube ich, jetzt eine ganz andere Gesprächsebene, auch wenn wir über sexuelle Vielfalt sprechen. Es ist kein so ein Tabu mehr". Als der Sechsunddreißigjährige damals an die Öffentlichkeit ging, sei das Thema noch ganz anders aufgestellt gewesen.