15. März 2021

Verlust seines Direktmandats

Der 1975 geborene frühere TiB-Moderator Raimund Haser (CDU), der einst die Nachfolge von Bernd Dassel angetreten hatte, schaffte zwar per Zweitmandat ein zweites Mal den Sprung in den Stuttgarter Landtag, verlor jedoch sein Direktmandat im Wahlkreis Wangen-Illertal an die 52-jährige Grünen-Politikerin Petra Krebs. Beide lieferten sich ein spannend enges Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem Krebs mit 31,28 Prozent die Nase ganz knapp vorn hatte. Damit ist sie die erste Politikerin außerhalb der CDU, der es gelang, das Direktmandat des Wahlkreises zu erobern. Haser brachte es hingegen nur auf 30,57 Prozent der Erststimmen.

 

Als "einer von uns" schaffte es Haser jedoch, in Leutkirch Petra Krebs klar abzuhängen. Während sie nur auf knapp 28 Prozent der Erststimmen kam, brachte es Haser auf fast 37 Prozent und konnte damit seine grüne Kontrahentin zumindest in der TiB-Metropole deutlich schlagen.