29. April 2024 – Bocksaal Leutkirch, Beginn 19.30 Uhr

Achim Staudenmaier

Vielseitig sozial engagierter Leutkircher Polizeichef

Als Polizist im Westjordanland

Was einen deutschen Polizeibeamten zu Auslandseinsätzen antreibt

Achim Staudenmaier ist am 29. April zu Gast im Talk im Bock. Der Leutkircher Polizeichef kehrt kurz zuvor von einer einjährigen EU-Mission in den Palästinensergebieten zwischen Jerusalem und Ramallah im Westjordanland zurück. Was er dort im Alltag erlebt hat, wie er die Wochen nach dem überraschenden, blutigen Angriff der Hamas auf Israel aus dem Gaza-Streifen heraus wahrgenommen hat und die israelische Reaktion darauf, welche Aufgaben er im Rahmen der Beratungsmission EUPOL COPPS zu bewältigen hatte und auf welche Herausforderungen er traf; was ihn antreibt zu solchen internationalen Einsätzen für die Vereinten Nationen und für Europäische Union (er war auch schon im Kosovo, in Bosnien-Herzegowina und in der Ukraine tätig), darüber berichtet der 51-Jährige im Talk mit Joachim Rogosch. Analytisch beschreibt er, welche Grundfaktoren für eine funktionierende Polizei unabdingbar sind und woran es im Sicherheitssektor in den Krisengebieten meist mangelt. Dabei greift er auf seine vielseitigen Erfahrungen aus 30 Jahren Polizeiarbeit in Baden-Württemberg zurück und nimmt seine Wahrnehmungen in den Einsatzländern auch mit hinein in seine Arbeit beim Polizeirevier in Leutkirch. Bocksaal Leutkirch; Musik: Just Friends; Eintritt: frei; Einlass ab 18.45 Uhr. Beginn 19.30 Uhr.