Vor einigen Wochen ist im Moderatoren-Team des Talk im Bock der Entschluss gereift, die Bühne gemeinsam zu verlassen. Joachim Rogosch, Nina Poelchau und Karl-Anton Maucher haben beim Talk im Bock am 7. Oktober mit Gerlinde Kretschmann mitgeteilt, dass sie von der Talk-Bühne abtreten. Das ist der Moment, an den Erfinder und Gründer des Talk im Bock zu erinnern. Bernd Dassel hat das Format 2001 ins Leben gerufen. Er hat „seinen“ Talk im Bock mit illustren und hochkarätigen Gästen und einem unverwechselbaren journalistischen Stil zu einem Alleinstellungsmerkmal für unsere Stadt gemacht. Später haben sich Raimund Haser, Andreas Müller, Jasmin Off, Nina Poelchau, Joachim Rogosch und Karl-Anton Maucher der Gäste-Akquise angenommen und die Abende moderiert. Die Volkshochschule Leutkirch e. V. war seit 2009 Veranstalterin der Reihe.
Alle, die seit Bernd Dassels viel zu frühem Tod 2016 für den „Talk im Bock“ aktiv waren, wussten sich dem Erbe des Meisters verpflichtet – und durften sich stets von höherer Warte kritisch beobachtet fühlen. Viele Ehrenamtliche haben zum großen Erfolg unserer Reihe beigetragen. Unser herzlicher Dank gilt Astrid Bernecker, Beate Eska, Petra Hutter, dem Grafik-Büro Brandner mit Marc Brandner und Alexander Otto, Rainer Mack, dem Team der vhs-Geschäftsstelle, den Bewirtungsteams aus dem Förderverein der Gemeinschaftsschule, unseren Technikern Richard Schönenberger und Stefan Mößle, dem Blumengeschäft Mayrhofer, Alexandra Utz von der Steuerberatungsgesellschaft Leonhard, Michael Wulf und Horst Hacker. Und natürlich bedanken wir uns besonders herzlich bei unserer Band Just Friends, die seit 2001 an 224 Talk-im-Bock-Abenden für uns aufgespielt hat. Sie alle haben unsere Stadt mit dem Talk im Bock beschenkt. Dass wir mit größeren oder kleineren Spendensummen Gutes tun konnten, das verdanken wir unseren großzügigen und treuen Sponsoren:
Herzlichen Dank für die vertrauensvolle Partnerschaft. Es ist großartig, dass wir so treue und großzügige Sponsoren hatten. Nun hoffen wir auf Ihr Verständnis dafür, dass etwas sehr Schönes nach 23 Jahren an ein Ziel kommen darf. Unsere Homepage bleibt online. Genießen Sie die Bildstrecken und Texte aus 23 Jahren „Talk im Bock“. Und wer weiß: Vielleicht öffnet sich eines Tages der Raum für Neues.