13. November 2017 – Cubus Leutkirch, 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr

Prof. Jan Kizilhan

Anwalt der Jesiden

Die Logik der Massenmörder

Krieg und Terror im Innern der Menschen

Jan Kizilhan erforscht, was Krieg und Terror im Innern der Menschen auslösen. Ganz besonders setzt er sich dabei seit Jahren für die Jesiden im Irak ein, jene religiöse Minderheit, die im Sommer 2014 von der Terrororganisation Islamischer Staat brutal aus dem Shingal-Gebirge vertrieben wurde. Zusammen mit dem Land Baden-Württemberg hat er ein Forschungsprojekt ins Leben gerufen, das jesidischen Frauen bei der Verarbeitung ihrer Traumata hilft. Durch diese Arbeit erhielt er auf beeindruckende Weise Einblick in die  Mechanismen des Terrorregimes - in seinem Buch "Die Psychologie des IS - die Logik der Massenmörder" analysiert er, was in den Köpfen der Terroristen vor geht. Bei Talk im Bock gab er am 13.11. spannende Einblicke in seine Forschungsarbeit.